00:00:03: Spieltrieb, der Kinder-
00:00:04: und Jugendfußball
00:00:05: Podcast von Advanced
00:00:06: Football.
00:00:09: Hallo und herzlich willkommen zu einer neuen Episode Advanced Football Spieltrieb!
00:00:13: Mir sitzt es gegenüber der Sako.
00:00:15: Hallo Sako, schön dass du da bist.
00:00:17: Hallo Joscha, hallo.
00:00:19: Lass uns direkt rein starten ohne große Vorstellung.
00:00:22: erstes Thema.
00:00:24: Thema Aggressivität und zwar... Hallo Jungs wir wurden heute auf einem Turnier U-neun heftig ab.
00:00:33: Genagt, habe ich in dem Kontext auch noch nie gehört.
00:00:38: Vor allen Dingen ist uns wiederholt aufgefallen dass unsere Kinder große Probleme haben wenn es körperlicher zugeht.
00:00:44: sie sind dann wie paralysiert und können nicht dagegen halten.
00:00:48: habt ihr einen Tipp für mich vielleicht sogar eine passende Übung die wir wie wir dieses Defizit angehen können?
00:00:54: sportliche Grüße aus Mannheim Käfertal.
00:00:59: Wir haben schon ein paar mal drüber gesprochen.
00:01:02: Wenn ich Zeit und Muße habe, dann suche ich die anderen Folgen raus wo wir das auch schon getan haben.
00:01:07: Wenn ich mich so einfach nochmal durch die alten Folgen klicken ist ja ein immer wiederkehrendes Thema und es gefühlt auch ein Thema des... Jeder Trainer mit jeder Mannschaft hat was ja wenn man sich das mal vor Augen führt nicht sein kann dass jeder Trainer das Problem hat weil theoretisch müssen nur fünfzig Prozent der Trainer in Deutschland dieses Problemen haben.
00:01:28: aber gibt ja Neben dieser Sache, dem Thema uns fehlt die Aggressivität.
00:01:33: Gibt es noch das zweite große Thema, dass jede Mannschaft und jeden Trainer beschäftigt?
00:01:38: Weißt du welches ich meine, Sako?
00:01:40: Jaa... Unsere Spielerinnen und Spieler sind nicht fit genug!
00:01:45: Oh nee, das wollte ich nicht.
00:01:46: Das ist nicht der Standard Satz.
00:01:48: Der ist schon auch ein Standard Satze
00:01:50: aber
00:01:51: im Kinder-Jugend Fußball eine Chance hast Du noch?
00:01:57: Die sind technisch besser als wir?
00:01:58: Nein Wir brauchen auch hundert Chancen, um ein Tor zu machen.
00:02:03: Dann gibt's vielleicht nicht nur die zwei ...
00:02:06: Nee aber ich glaub das sind die zwei meist gehörten.
00:02:10: also wir machen vorne unsere Tore nicht gerade bei so Turnieren.
00:02:14: Wir brauchen achthunderschorsten, um einen Tor zumachen und die anderen Mannschaften schießen immer wie die wilde Tore.
00:02:19: Das zweite ist wir sind die, die immer Angst haben vorm Ball und vom Gegner.
00:02:24: Also bei dem Zweikampfthema und der Aggressivität, da gehe ich voll mit.
00:02:27: Ich glaube, das sagt jeder Trainer ständig.
00:02:32: In einem Spiel fällt sich vielleicht nicht so oft ein Spiel zu Gegnern hinten, wo du dann aber das Gefühl hast, die sind aber jetzt deutlich härter in den Zweikämpfen als wir.
00:02:38: Und dann ist immer so eine Frage, mit wem misst du dich?
00:02:43: Das technische Thema ist trotzdem auch was... Da entweder diskutiert diesen technisch besser oder so auch so spielaufbau Sachen.
00:02:50: Guck mal, die sind taktisch viel besser.
00:02:51: Also guck mal wie die den Ball halt hier und die spielen zusammen und die machen das Spielfeld breit und so.
00:02:56: Aber überall im Leben gilt ja auch hier der Vergleich ist das Ende des Glücks.
00:03:04: Sobald ich anfange zu gucken ob der Garten vom Nachbar größer ist dann werde ich feststellen dass mein Leben ganz schrecklich und mitrabel ist.
00:03:13: und so ist es glaube ich hier auch.
00:03:16: Wenn ich unglücklich sein möchte und sauer auf meine Kinder, dann fahre ich zum nächsten Turnier eines Leistungszentrums.
00:03:24: Guck mir die an und denk mir auch guck mal an!
00:03:26: Die sind ja genauso alt wie meine.
00:03:28: Die laufen hier wie an der Schnur gezogen und sitzen zwischen den Spielen nebeneinander auf der Tribüne.
00:03:35: Keiner rennt durch die Gegend, keiner macht Quatsch.
00:03:37: Sie beobachten schon den nächsten Gegner.
00:03:39: und was habe ich eigentlich für eine Rotsmannschaft?
00:03:43: Dicke bekommen das alle nicht
00:03:44: hin.".
00:03:45: Und dann lauf ich ständig diesen mangel hinterher und versuch da irgendwie die lücke zu schließen.
00:03:48: Ich glaube das ist ein ganz ganz ganz großer fehler, denn darum geht es nicht und vor allem diese vergleichtern will zu ziehen ist dann halt immer die schwierigkeit dass sich dann sagt eher gut also Wie wäre es wenn du vielleicht auch in dem moment auf etwas guckst was du besser machst als die anderen?
00:04:06: Also weil aggressivität kannst du schon ja auch rein pushen wenn du Wenn ein Trainer hast, der da extrem viel Wert drauf legt.
00:04:15: Dann weiß er aber auch wie im Training gecoached wird und was für eine Atmosphäre herrscht.
00:04:20: also jetzt wenn wir über O-neuen sprechen.
00:04:22: ich weiß nicht was da dein Eindruck ist Aber wenn ich dann an die O-Neue Mannschaften denke, die ich so in der Vergangenheit auch gesehen habe Die die das dann so extrem haben Also so Ellenbogen Mentalität und so den Ball liegen lassen beim Einwurf so taktisch clever zu sein quasi in dem Alter Ist beim ... also mein Gefühl, in sehr vielen Prozent der Fällen ist dieser Trainer am Spielfeldrand nicht geeignet für diese alte Stufe.
00:04:50: Wenn das Trainingsbestandteile sind?
00:04:53: Und wenn es sich der Trainer ist, der nicht geegnet ist, dann sind spätestens die Eltern, die einen Badger haben und vielleicht ja eine oder andere den einen oder anderen Wert im Spielen nicht ganz verstanden hat.
00:05:05: Okay.
00:05:06: Ja, gehe ich bei allen Punkten mit aber es gibt ja durchaus
00:05:11: Ja,
00:05:12: Dinge bzw.
00:05:13: Hebel die ich als Trainer auch als normaler Trainer meinen Kindern vermitteln kann beziehungsweise wo ich Ich würde es nicht Schwerpunkte nennen kann wo ich aber Kinder öfter in die Situation bringe sich In Anführungszeichen aggressiver zu Verhalten und aggressiver heißt ja eigentlich nur einen Zweikampf zu suchen Beziehungsweise ... auch in den Zweikampf zu gehen.
00:05:40: Also, und mit Zwei-Kampf meistens ist damit der gemeint Körperkontakt.
00:05:46: Das gibt's ja!
00:05:46: Da gibt es ja Hebeln, da gibt´s ja Möglichkeit im Training wie ich das ziemlich zielführend... ...und auch spielerisch und alters- und kindgerecht und entwicklungskrächt machen kann.
00:05:55: Was kann ich denn da tun als Trainer?
00:05:59: Ja, ich würde jetzt hier die Empfehlung ausgeben eigentlich an alle Coaches,... Dieses Problem in Anführungszeichen bei sich sehen, nämlich sobald ein Gegner da ist irgendwie härter vermutlich härter an die Zweikämpfe gilt.
00:06:15: Gehen meine Kitzel völlig unter.
00:06:17: und da würde ich mich schon auch fragen als Trainer dieser Rolle wie viele Zweikämfe in der Intensität des Gegners habe ich dann im Training?
00:06:27: Weil wenn ich dann feststelle Die Kinder kennen das einfach gar nicht haben es noch nie erlebt Dann ... im Spiel und dem Wettkampftag anzusetzen, der falsche Ansatz.
00:06:37: Weil da ist die Überforderung eben schon da... ...und die ist dann groß.
00:06:40: und durch dieses Bezählentore... ...unter Eltern sind da, Zuschauer blablabla haben wir schon tausendmal darüber geredet,... ...im Wettkämpfer etwas einzuführen oder einzufordern, dass die Kinder noch nie gesehen haben, ist in den Regeln eine schlechte Idee.
00:06:54: Sondern ich musste es dann wenn und dafür.
00:06:57: also das ja auch irgendwie der Gedanke von Training, dass wir Spieler entwickeln und ausbilden können in Fähigkeiten, die sie vielleicht noch nicht haben ... das im Training abzubilden von dem, was ich dann auch sehen möchte.
00:07:07: Und wenn ich Kinder haben möchte die keine Angst haben vor einem Körperkontakt mit einem Gegner... ...dann sollte ich ganz viel Körper Kontakt in meinem Training zulassen und gewährleisten über die Spielformate oder also Übungen, die ich dann wähle.
00:07:22: So glaube ich des Beispiel wie wir immer ran gehen bei der Einführung von sowas ist dass wir immer sagen fang also mach übungen der in denen die Verteidiger in Überzahl sind.
00:07:36: Also ... nicht ein zwei gegen eins Offensiv spielen, sondern ein Eins gegen zwei Defensivspielen.
00:07:44: Ein Spieler mit Ball dribbelt los und er hat zwei Gegner zu überwinden.
00:07:49: Das macht es nämlich in den Regeln deutlich leichter für Kinder, in Überzahl mutig zu sein im Zweikampf hinzugehen und versuchen dem Ball zu gewinnen, weil der Fehler nicht direkt bestraft wird.
00:07:59: Weil ich immer noch einen zweiten hab, der mich unterstützt.
00:08:02: Und da würde ich auf jeden Fall die Übung eins gegen zwei auf zwei Tore empfehlen von der Plattform.
00:08:08: Die könntest du vielleicht in die Show-Nodes packen, das finde ich eine super Sache.
00:08:14: und wie wir es eigentlich super basic und wir reden jetzt hier von der F-Jugend.
00:08:18: Super super basic erklären ist eigentlich mehr zur Form wie Chaos Ball also Spiele mit dem Ball in der Hand gespielt werden weil dann diese technischen Unzulänglichkeiten.
00:08:29: oft ist ja ein Zweikampf gar nicht notwendig an der F Jugend Weil der Ball ja einfach soweit wegspringt, dass der Gegner halt ohne den Gegner zu berühren dem Ball hat.
00:08:37: Dann hast du keinen dieser Zweikämpfe die jetzt hier beschrieben werden mit Körperkontakt und mit Arm raus und Gegner weghalten und solche Sachen, die da halt dazugehören.
00:08:47: Und deswegen würde ich dann zum Beispiel K-Ausball spielen oder Handball spielen aber auch dann die Regel einführen das man den Ball aus der Hand schlagen darf.
00:08:58: Der gucken uns ja auch die Trainer und Trainerin immer von außen so ein bisschen merkwürdig an.
00:09:03: Also, ja aber was ist wenn?
00:09:06: oder die Kinder auch?
00:09:07: Die können gar nicht so richtig mit der Regel umgehen weil ihnen sowas aus der Hand schlagen immer verboten wird.
00:09:11: Auch in der Schule ist es dann halt nicht erlaubt.
00:09:14: Aber wenn ich diese einfachen Formen schon im Training nicht zulasse von sei mal mutig und hau da mal drauf Ja, es wird auch passieren, dass du dem Gegner aus Versehen auf die Hand haust.
00:09:24: Dann ist halt ein Faul oder einen Freischuss und dann hat der Gegner den Ball.
00:09:27: Und dann geht's weiter.
00:09:29: aber du merkst oh das ist jetzt gar nicht so schlimm und gehauen zu werden auf die handaus versehen vom Gegenspieler ist auch gar nicht sehr schlimm!
00:09:37: So verlieren wir langsam die Angst und den Respekt davor eben unseren Körper auch einzusetzen was ich auch sehr sehr geil finde.
00:09:46: Wir hatten mal... Ich weiß gar nicht ob das noch auf der Plattform ist mit Jordi Jansen diese so Movement-Übungen und sowas.
00:09:54: Und ich weiß, dass ... da will ich jetzt keine falschen Props geben vor allem ihm nicht!
00:10:01: Aber der VfL Bochum glaube ich hat eine Zeit lang auch unter Max Sabotka bei Leverkusen ist.
00:10:09: Der Vfl Bochun war ... so Rauf-und-Rangelspiele oder es war bei RB Leipzig.
00:10:16: Da könnte auch bei Leipziger gewesen sein, dass die eben einen Trainingsblock in diesen jungen Altesstufen hatten, der sich Rauf- und Rangelspiele genannt hat.
00:10:26: Wo es genau um sowas geht also... wo du den Gegner über eine Linie drücken musst oder ziehen musst.
00:10:32: Oder auch so Tauzi-Wettkämpfe, in einem Vierfüßlerstand den Gegners umzuschmeißen.
00:10:39: Also das alles super spielerisch diese Elemente einzuführen von... Das macht halt Spaß aus deinem Körper einzusetzen und es macht Spaß zu in den Gegnen reinzurumpeln, um den Unzuschmaßen.
00:10:51: Und das sind die ersten Schritte, die mit meinen Augen viel ... also eine deutlich angenehmere Atmosphäre um das Thema.
00:10:58: Ein Anführungszeichen Aggressivität bauen, als dieses einfordern von jetzt.
00:11:05: also wenn dann hier vorbeiläuft muss halt immer auch einfach mal in die Hacken treten weil wir kein Gegentor bekommen.
00:11:09: Weil diese Aggressativität ist immer so auf Unfernness ausgelegt und immer auf Härte.
00:11:14: Und das andere ist ja eher ich nutze... den Vorteil, den ich mehr erarbeiten kann indem ich meinen Körper benutze.
00:11:21: Und ich glaube das kann man deutlich freundlicher etablieren als diesen harten Drill von außen.
00:11:26: jetzt müsst ihr mal hier Ellenbogen ausfahren und dem Gegner quasi ins Gesicht treten weil sonst gewinnt mir kein Spiel.
00:11:34: Das ist glaube ich der falsche Weg.
00:11:36: Ja und eine Sache die ich da noch ergänzen möchte ist es ein Entwicklungsprozess und das wird du hast es kurz im Nebensatz gesagt Das wird am Anfang zu sehr, sehr vielen gerade in diesen unteren Altersbereichen tränen.
00:11:49: Und der ist unfair, der ist zu hart, er fault mich... Du wirst auch viele Kinder haben die nach mehreren Wochen noch nicht diesen Umgang gelernt haben oder den Umgang lernen was passiert wenn man gegenüber vielleicht mal ein bisschen aggressiver spielt also das was du eigentlich im Turnier immer mit den Gegnern siehst es wirst du auch irgendwann im Training sehen und da kommen wir ja auch so ein bisschen zu unseren Trainingsprinzipien Weil wir haben ja diese vier verschiedenen Ebenen, die aufeinander aufbauen.
00:12:17: Also das erste ist ja maximale Freude.
00:12:19: also wenn ich halt ein Spiel habe zum Beispiel ein Fangspiel was du beschrieben hast oder einen Chaos Ball dann dann ist da schon mal erstmal eine positive Grundstimmung drin.
00:12:28: Wenn ich jetzt irgendein weiß ich nicht irgendeine Rangelspiel spiele wo ich jetzt keine Lust drauf habe weil es irgendwie scheiße ist also nichts mit Fußball zu tun hat Dann kann's ja sein dass so die Grundstimme schonmal nicht gut ist und nicht so viel Freude drin ist.
00:12:38: Die zweite Stufe ist ja dann maximale Aktivität.
00:12:42: Das brauche ich ja auch, also nur was zu spielen im Sinne von wie in einem Boxkampf.
00:12:48: Also ich stecke quasi einen Boxring ab und schick da immer zwei Jungs rein und sage ihr müsst jetzt solange eins gegen eins spielen bis der andere auf dem Boden liegt.
00:12:57: das ist ja auch nicht passende Aggressivität Schulung beziehungsweise Aktivitätsschulungen sondern es ist halt irgendwie nicht altes und kindgerecht heißt die Brauch einmal was das für Spaß macht.
00:13:07: Ich brauche einmal, was das viel Bewegung und viel Aktivitätszeit für alle Akteure automatisch eigentlich beinhaltet.
00:13:13: Und es tun halt nur so isolierte Sachen nicht.
00:13:16: Das dritte ist ja dann der springende Punkt.
00:13:18: Dieses Thema daraus entsteht die Intensität.
00:13:23: Nicht nur ich, sondern ich bin mir sicher viele von euch haben das auch schon mal beobachtet wenn ihr eine eins gegen eins Form gespielt habt Die Kinder kennen, die ihnen extrem Spaß macht und die auch extrem fetzt Immer mal wieder so Trainingseinheiten oder Formen, die man dann spielt.
00:13:40: Wo es eine richtig geile positive Intensität drin ist!
00:13:44: Und wo es dann auch nicht schlimm ist, dass ich mal im eins gegen eins über den Fuß des Gegenspielers stolper oder der mich vielleicht ein Ticken zu arg weg haut.
00:13:53: Weil alles drum herum quasi so intensiv ist und der Wettkampf ballert und außen wird angefeuert in einem positiven Sinne da habe ich ja auch dieses Maß an Aggressivität das sich haben möchte.
00:14:04: Das sollte eigentlich das Ziel sein für mein Spiel, für meinen Wettkämpf dieses maß an aggressivität das ich bei diesen eins gegen eins formen die ballern die allen spaß macht dass sich des auch in den wettkampf übertragen kann.
00:14:16: aber ganz wichtig Das ist ein lernprozess.
00:14:19: Das ist eine lern prozess für dich als trainer nämlich in neunneinzig prozent die klappe zu halten Du musst nicht alles als schietsrichter lösen.
00:14:27: Lernprozesse für die eltern, die halt nicht draußen am rand stehen dürfen und es mit kommentieren Und das jetzt aber hart kommentiert.
00:14:36: das dritte Für die meistens der längste lernen prozess ist es halt für die kinder weil du natürlich auch ganz ganz unterschiedliche Kinder hast in deiner Mannschaft Die in ihrem sonstigen nicht fußballalltage auch erfahrungen mit diesem thema macht.
00:14:50: also wenn ich jetzt ein junge bin der halt drei ältere brüder hat ja dann bin ich mir ziemlich sicher der andere rauf und ranglerfahrung und aggressions toleranzen als Einzelkind des das nur in Watte gepackt wird alleine und es überhaupt nicht versteht, wie man sich um was zu essen streiten kann.
00:15:08: Das ist sowieso immer da.
00:15:10: Also diese Sachen musst du schon mitbeachten und es ist ja nicht getan mit.
00:15:13: wir spielen mal kurz eins gegen zwei auf zwei Tore dann läuft es sondern ist ein sehr sehr langer Prozess.
00:15:18: sowie halt alles.
00:15:19: und das ist ja immer der Satz den Du sagst Sako Man hat ja Gott sei Dank die ganze Saison über Zeit um einen Thema zu bearbeiten Mit Beginn in die u-neuen sozusagen fertig sein, dass ich jetzt weiß okay so spielen wir aggressiv sondern ich habe theoretisch bis zum ende der erjugendzeit damit.
00:15:36: Das thema fertig zu machen oder abzuschließen.
00:15:40: sehr gut lass uns weitermachen.
00:15:43: und zwar geht es um das thema.
00:15:46: nummer zwei ist ein bisschen längerer text aber umso spannender.
00:15:52: der erste absatz gefällt mir gut
00:15:54: wusste es deshalb wollte ich noch vorlesen hallo liebes.
00:15:58: Seit mir eure Inhalte vor einem Jahr beim C-Lizenz-Lehrgang von den Nachwuchstränern von RB Leipzig wärmstens empfohlen wurden, habe ich nahezu jeden Europodcast gehört und viele eurer Übungen in meinen Training integumentiert.
00:16:13: Euer Ansatzkinder in kleinen Spiel- und Wettkampformen leistungsgerecht zu fördern und zu fordern deckt sich auch mit meiner Vision von guter Nachwuchsentwicklung!
00:16:22: Ich trainiere aktuell eine Ehugend in der Kreisliga, mit der ich kommende Saison die D-Jugend wechselbe werde.
00:16:28: In meinem Training verzichte ich bislang komplett auf Laufschule den oder statisches Technitraining, weil mit die dreimal neunzig Minuten Entwicklungszeit – finde ich irgendwie cool ein Ansatz ist so zu sehen – zweimal Training einmal Wochenenturnier in der Woche zu wertvoll sind als dass sich sie für so etwas Spielfernes verschwende.
00:16:44: Wir machen nahezu alle unsere Übungen als Spiel mit Ball in kleinen Gruppen.
00:16:47: Die Kinder haben sich dadurch super als Fußballer entwickelt!
00:16:52: Und dabei so viel Spaß, dass unsere Karte von acht auf achtundzwanzig Spieler in drei Jahren gewachsen ist.
00:16:58: Ich würde diese Art der Trainingsdurchführung gerne weiter beibehalten weil ich sehe was es uns bringt.
00:17:04: Nun kam aber aus dem Kreise meiner Spielfeldbegleiter Eltern die mich bei der Trainungsdurchführung unterstützen ein Arzt und ein Physio auf mich zu mit der Bitte ich möge doch ab der D-Jugend einen Athletik und Dehnungsparten das Training integrieren um das Verletzungsrisiko des Spieler zu reduzieren.
00:17:22: Bislang hat sich unserem Training noch kein Kind muskulär oder an den Bändern fletzt.
00:17:27: Wie auch, es sind ja noch Kinder!
00:17:29: Aber genau hier haben mich die beiden ins Krübeln gebracht.
00:17:33: Sie begründen ihre Sorge mit den Wachstumsschieben ihrer Kinder, die nun allmählich zu Jugendlichen werden.
00:17:37: Sind diese Sorgen berechtigt?
00:17:39: Sollte ich bereits in der Dejugendlauf- und Dehnungsroutine einführen?
00:17:43: Wenn ja, sollte ich das dann für alle Spieler machen oder nur für Frühentwickler mit dem Wachsumschuben?
00:17:48: Ab welchem alter Niveau macht es überhaupt Sinn damit
00:17:49: anzufangen?".
00:17:50: Denn wie gesagt, Entwicklungszeit ist kostbar.
00:17:55: Der zweite Teil ist dann, dass er noch eigene Ideen hat aber die besprechen wir jetzt ja sowieso gleich.
00:18:01: Sacco du als Autopäde des Vertrauens.
00:18:10: Ich also für mich eine ganz große Chance und zwar würde ich wahrscheinlich direkt im Erstgespräch diesen beiden schon sagen Das ist eine super Sache, ihr habt total recht und ich glaube es wäre auch für die anderen Mannschaften wichtig.
00:18:26: Und du bist ja Arzt!
00:18:27: Du bist ja Physio.
00:18:28: wie wär's wenn ihr so ein Programm aufsetzt und einmal je Woche so einen Verletzungsprofilaxe-Training macht?
00:18:33: das sehr genial anstatt dass ich voll deb der davon gar keine Ahnung habe jetzt mir irgendwas aus dem Arsch ziehen muss um das denen zu zeigen, wahrscheinlich mache ich es dann noch falsch und noch schlechter.
00:18:42: Also ich würde sofort als Ehrenamtserquise Chancen sehen und als Möglichkeit des Trainerteam zu erweitern.
00:18:49: Die
00:18:49: stehen ja schon am Spiel, also die beleiten ja schönes Training, sie sind ja sowieso da.
00:18:53: Ja deswegen ist bei den irgendwie auch was aufgekommen.
00:18:57: Ich würde sie auf jeden Fall versuchen festzuintegrieren vielleicht sogar in Vereinsabläufe wäre eine super Möglichkeiten.
00:19:03: Ansonsten ist die Frage für mich relativ schnell zu beantworten, weil ich gefühlt in den letzten Wochen jede Woche einmal die Woche so eine E-Mail bekommen.
00:19:11: Wo es heißt hey also hier wir trainieren C-Jugend Mädels, wir trainiert jetzt C-jugend Jungs und das ist ja auch immer in diesen Altersstufen.
00:19:19: Also da finde ich schon sehr früh dass sie sind noch nicht mal in der D-Juge und es wird sich schon drüber unterhalten.
00:19:24: Typischerweise habe ich das Gefühl, dass es oft im Übergang zwischen D und C Jugend ist dann sich damit auseinandergesetzt wird.
00:19:31: Ich sage immer... Wenn du das machen willst, weil es dir einfach damit besser geht dass du was profilaktisches tust und nicht quasi so lange wartest bis was passiert ist.
00:19:42: Und dann handelst.
00:19:45: Ist meine Empfehlung immer das vor der eigentlichen in dem Fall beschriebenen Entwicklungszeit zu machen bedeutet die Vorgabe an die Kinder und ich finde es auch schön, weil die Kinder zur Eigenständigkeit zur Selbstständigkeit erzogen werden ist dann Ihr macht euer kleines Mobilitäts- und den Programm, bevor ihr den ersten Ball euch schnappt.
00:20:06: Wenn ihr euer Mobilitäzprogramm gemacht habt dann dürft ihr mit dem Ball in dieser Tummelphase vor dem Training machen was ihr bisher auch gemacht habt und dann beginnt das Training.
00:20:15: aber wenn ihr halt erst fünf Minuten vor Trainingsbeginn kommt, dann das Programm dauert halb fünf Minuten, da hat er keine Zeit um durch die Gegend zu schießen heißt ich kann sie so ein bisschen hin erziehen, dass sie sich selber auch die Zeit so einplanen das sie früh genug da sind.
00:20:31: So jetzt muss ich das einmal einführen sauber und mehrfach begleiten.
00:20:35: die zeit muss ich mir nehmen damit ich jedem kind auch zeigen kann wie diese übungen wirklich gut und sauber funktionieren.
00:20:40: wenn ich das dann über ein paar wochen begleitet habe übergebe ich die verantwortung an die kits und vielleicht dann auch an die Kinder die früher da sind also sowas wie die warm-up captains, auch begleiten.
00:20:53: und ob die anderen drauf hinweisen, gemeinsam mit mir.
00:20:57: Das ist halt immer heißt hey ich sag mir hallo das ist es allererste sagt euer Mitspieler Hallo da macht ihr euer kleines Programm Max fünf Minuten... ...und dann macht ihr das worauf ihr Bock habt!
00:21:09: Und dass was sie machen sollen haben wir sogar abgefilmt.
00:21:13: unseres Kenntnisstands nach sind wer die Einzigen auf der ganzen weiten Welt Josch die Videos haben zum FIFA Eleven Plus Kids auf einem Programm, das ja in dem Fall sogar wissenschaftlich evaluiert wurde und die Verletzungsprophylaxe sogar hier bestätigt heißt da macht man gar nichts damit falsch.
00:21:36: Das sind Videos, die kann man auf den Platz dann auf dem iPad oder Handy auch den Kids einfach mal zeigen.
00:21:41: Dann würde ich denen dieses Programm quasi wie beschrieben beibringen und als neue Trainingsregel einführen.
00:21:47: erst Programm dann bei... Erst hallo, dann Programm, dann Ball.
00:21:51: Dann Training.
00:21:53: Pack ich in die Show Notes... Das ist ja der eine Ansatz!
00:21:56: Jetzt möchte ich dich gern konfrontieren mit einer Meinung meinerseits wie ich zu dem Thema mittlerweile stehe.
00:22:03: Denn also ich versteh das, das zu machen im Sinne von dass die ... Der Sportler, also der dejugendliche wir auch immer,... Dass der lernt.
00:22:13: in diesem Trainingskontext, in diesen Mannschaftskontext habe ich durchaus auch Verantwortung Für meinen Körper und für mich selbst.
00:22:20: Also es liegt nicht alles immer nur beim Trainer, dass der mir sagt mach das, mach das... Ich bin aber ein Stück weit der Meinung, dass diese fünf Minuten vor dem Training wahrscheinlich nun Tropfen auf einem heißen Stein sind.
00:22:33: Und eine These die ich jetzt in Raum werfen würde ist wenn sich auch die besagten Ärzte und Physiotherapeuten sich mal im Garten angucken würden weil ich das jetzt was ist das ich in den letzten Tagen wochen immer öfter beobachtet habe dann steht da mit ziemlich hoher Wahrscheinlichkeit in diesem Altersbereich an Trampolin.
00:22:52: Und in diesem Trampolin wird stundenlang von den Kindern wieder drin verbracht, die Kicken springen darum, sie verbringen sehr viel Freizeit.
00:23:01: und ich frage mich immer vielleicht gibt es nicht auch neben dem Trampoline was sicherlich sehr viel Spaß macht und was ja auch super ist weil die Kinder sich bewegen und weil das irgendwie ... Hauptsache die bewegen sich erst mal im ersten Moment.
00:23:14: ob's nicht sinnvoll wäre im Sinne der Verletzungsprophylaxe und mit diesen Wachstums schieben usw.
00:23:19: besser umzugehen, ob man den Kindern im Alltag vielleicht nicht noch was anderes da bietet oder anbietet als Fußballtraining?
00:23:27: Und als zweite Alternative quasi nur in Trampolin zu verbringen.
00:23:32: heißt das ich sagen möchte Vielleicht schaffe es als Elternteil und dann kann man ja durchaus die Eltern wieder in die Pflicht nehmen zu sagen hey Mach halt etwas anderes mit deinen Kindern außer Fußball zu spielen auf dem bockelharten Kunstrasen Und zweitens dein Kind vier Stunden lang im Garten auf dem Trampolin rumrennen zu lassen.
00:23:48: Es gibt ja noch so viele andere Sachen, die Kinder irgendwie machen können, die gut ist für ihr Muskelwachstum fürs Koordinative, für die koordinative Entwicklung, die vielleicht ein bisschen passender sind als nur Trampolinen und Fußball.
00:24:00: Stehst du zu dem Thema?
00:24:04: Also in der Vergangenheit hast du mir oft schon fehlende Praxisnähe vorgeworfen, fehlend praktikabilität.
00:24:13: Das Geschoss fliegt jetzt einmal zurück in deine Richtung.
00:24:17: Weil ich sage, okay die Verletzungsprofilaxe jetzt den Eltern zu übertragen das sie in der Freizeit dran denken ihren Kindern zu sagen dass sie doch bitte andere Bewegungsform ausführen sollen als die diese intrinsisch motiviert gerne tun finde Ich ist zum Scheitern verurteilt In der Theorie und in einer perfekten Welt die wir leider nicht haben.
00:24:39: stimmig dazu wär cool, wäre wahrscheinlich auch ein guter Weg.
00:24:43: Ich könnte ja Sport mit meinem Kind machen und was anderes außer Drampolinspringer zu tun.
00:24:47: Ja genau okay.
00:24:48: also ... Sport
00:24:49: mit beim Kind?
00:24:49: Frau, wo kommst du
00:24:50: her?!
00:24:51: Nee ich bin ehrenamtlicher Trainer.
00:24:53: jetzt da auch noch den versoffenen Vätern zu sagen dass sie sich bitte bewegen sollen regelmäßig einmal am Tag mit ihrem Kind.
00:25:00: Also das...ich hab' einfach einen sehr limitierten Raum in dem mich da überhaupt..also ich bin doch schon froh wenn die Eltern schaffen ihre Kinder pünktlich zum Training zu bringen abzumelden, wenn sie nicht kommen.
00:25:11: Da bin ich doch schon happy!
00:25:13: Und jetzt ihnen auch zu sagen also Leute, wenn ihr bei mir im Training teilnehmen wollt liebe Eltern dann müsst ihr auch mitmachen und euer Obama-Programm mit den Kindern am besten noch vor der Fahrt zum Training Zuhause absolvieren.
00:25:26: Ja ja... Also net Joscha süße Idee
00:25:31: aber du bist also gegen einen aktiven Lebenssicht.
00:25:35: ist die Gestaltung der Kinder daheim sondern das muss alles der enamliche Trainer übernehmen.
00:25:40: Ich
00:25:40: glaube, meine Verantwortung und mein Einfluss hört da auf.
00:25:42: Wo ich mit erwachsenen Menschen ihn nicht vorschreiben soll oder kann?
00:25:46: Ja, was sie jetzt...
00:25:46: Vorschreiben sowieso nicht!
00:25:47: Das ist ja nur ein Denkanstoß, quasi nur ein Gedanke den ich den Eltern mitgeben kann.
00:25:52: Weil was mir hier kommt, weil ich parallel jetzt nochmal geguckt habe und das ist vielleicht wichtig in der Unterscheidung ist es gibt nämlich das FIFA Eleven Plus oder Eleven Plus Programm.
00:26:01: Das ist für Erwachsene oder nach der Probertheit.
00:26:05: Und dann gibts das Eleven Plus Kids Programme.
00:26:09: Also da auch aufpassen, wenn ihr jetzt irgendwelche YouTube-Videos seht und so was dann sind die oft auf das normale Erwachsenenprogramm ausgelegt und nicht auf das Skifferling.
00:26:19: Ja sehr gut!
00:26:20: Und das Kids Programm ist eigentlich in fünfzehn bis zwanzig Minuten Warmup.
00:26:25: also es ist schon in Summe ein sehr üppiges Programm und ich würde aber eben nicht jedes Training das volle Programm abziehen.
00:26:33: Aber reduzierte Varianten daraus und bestimmte Elemente daraus würde ich dann aufgreifen, vielleicht sogar wechselnde Elemente damit es nicht so langweilig ist.
00:26:40: Vielleicht bastel ich mir dazu auch einfach ein paar Karten und leg den Kindern quasi immer vier Karten hin dass sie vor dem Training sich angucken müssen.
00:26:47: aber was muss ich jetzt machen?
00:26:48: Diese vier Übungen los geht's weil es auch diese PDFs von der FIFA gibt wo diese Übung illustriert sind.
00:26:56: Die haben sie nicht als Video, die haben wir als Video gemacht.
00:27:00: Aber ich kann diese Verknüpfung zumindest herstellen.
00:27:02: für die Kinder und hier steht auch when performed at least twice a week also zweimal eine Woche it has been shown to reduce overall injuries by thirty eight two forty-eight percent and severe injuries by over fifty percent.
00:27:19: Heißt, es würde theoretisch ausreichen um eine sehr große Wirksamkeit dieses Programms hervorzurufen.
00:27:24: Wenn wir's nur zweimal die Woche A-Fünfzehn Minuten machen dann verringer ich die Verletzungswahrscheinlichkeit um bis zu fünfzig Prozent.
00:27:32: und jetzt kann ich da dem Arzt in den Physio... mit breiter Brust entgegentreten und sagen schaut mal Leute ich hab euer Tipp ernst genommen.
00:27:41: aber lieber Arzt, lieber Physio.
00:27:43: Ich brauche euch am Anfang um das einzuführen.
00:27:45: ihr könnt euch damit viel besser aus.
00:27:47: hier ist das Programm hier sind die Videos hier ist die PDF.
00:27:50: ich würde euch bitten in den nächsten drei Wochen das mit den Kindern einzufüllen dass es gut funktioniert.
00:27:55: dann werde ich feiern.
00:27:55: raus.
00:27:56: da bin ich auch nicht der Arsch der jetzt dem Programm einführt bei den Kindern das sie davor nicht hatten sondern schiebt den Schwarzen Peter jemand anderem zu.
00:28:06: Coole Onkel Fußball Trainer sein, der ich davor auch schon war.
00:28:10: Sehr gut!
00:28:11: Ich hoffe die Frage wurde beantwortet, gerne Bezug neben dazu, gerne auch kommentieren unter dieser Folge wie ihr das macht.
00:28:19: Sako lass uns zum letzten Teil kommen denn es ist ja immer noch Fußball WM und wir haben immer noch unsere WM-Aktion.
00:28:28: Sag doch mal kurz um was da geht.
00:28:32: Die WM-Aktion gibt jedem hier die Chance, der das hört.
00:28:37: Unsere Trainerausbildung im Wert von ca.
00:28:42: zweitausend Euro zu gewinnen... ...die dieses Jahr im Oktober stattfinden wird.
00:28:47: genauer Termin folgt noch aber ihr sichert euch damit quasi fix einen Platz für die Ausbildung mit einer auch limitierten Platzanzahl.
00:28:56: also wer mehr... wie viele Leute sind auf der Warteliste jetzt?
00:29:00: Weißt du
00:29:00: das?!
00:29:02: Wie war
00:29:03: es?
00:29:03: Ja.
00:29:06: Da ist aber ein Platz fix reserviert für den Gewinner unserer WM-Aktion, bedeutet jeder der ab sofort einen Produkt im Shop kauft erhält für jedes gekaufte Produkt eine Teilnahmechance.
00:29:19: Bedeutet wenn ich dann über die nächsten Wochen zehn Sachen kaufe habe ich zehn Teilnahmeschancen mir erwirkt.
00:29:25: weitere Teilnahmebedingungen finden sich in den Shownauts verlinkt.
00:29:28: da findet ihr auch die Aktion.
00:29:30: Aber das möchte ich nur jedem ans Herz legen der sowieso vor hatte auch für nächste Saison vielleicht irgendwie in Action Game Karten set oder eins unsere neuen Produkte zu erwerben, dass jetzt eigentlich der beste moment ist um das tun weil man einfach eine schöne Chance noch bekommt auf den.
00:29:46: Hauptgewinn.
00:29:47: Daneben gibt es auch noch für den Zeitplatzierten eine Trainingsplanung mit dir oder mir, wo wir wirklich einen vier Wochen Trainings-Plan perfekt ausgelegt und ausgerichtet für die Mannschaft erstellen werden dem man dann umsetzen kann und wir verlosen noch Action Game Sets also... Die Wahrscheinlichkeit zu etwas zu erhalten ist hoch.
00:30:12: das möchte ich damit sagen.
00:30:13: wir wollten nicht nur ein Erstplatzierten Küren und alle anderen gehen leer aus sondern dass man da auch einfach ein bisschen mehr Chancen hat was zu erhalten.
00:30:22: Man muss ja dazu sagen wenn du, wenn ihr diesen Podcast hört gibt es ja drei also eins ist jetzt schon nämlich unsere fünfzig kleine Wecktkampf-Tippsbuch.
00:30:31: online im Shop kann man vorbestellen und es gibt zwei neue Produkte nämlich einmal die Fußballagentenkarten die ihr erwerben könnt im Shop und einmal die Taktik gamekarten.
00:30:43: auch die gibt's im shop ganz neu guckt mal an könnt davor bestellen versenden wir dann in der juni beziehungsweise in den juli.
00:30:51: Und auch die berechtigen sozusagen zur teilnahme.
00:30:56: saco eine letzte sache müssen wir da vollständigkeit halbe noch machen weil wir uns das aufgebürdet haben während der wm und zwar wollen wir unterschiedliche karriere verläufe ich mir aufgehörte hab unterschiedliche Karriere verläufe während der wem anschauen und letztes wochen man über nico schlotterbeck und sein Süddeutsches Vereinshopping uns unterhalten, der mehrere Stationen hatten.
00:31:16: Und ich hab heute ein Beispiel dabei das ganz anders ist und ich lese mal nur die Vereine vor... ...und dann dürft ihr als Zuhörer bei Sako habe ich schon gesagt, mal kurz raten.
00:31:29: Und zwar im Jahr... ...zwei-tausendzehn, zweitausend elf ist er vom SC Olching zum nach Fürstenfeld Bruck in die Jugend gewechselt.
00:31:41: Beziehungsweise in der Saison ist er von Fürstenfeld-Bruck zu den Bayern gewechselt und dann ist er da geblieben und ist auch weiterhin dort.
00:31:50: Wer könnte das sein?
00:31:51: Eins, zwei, drei!
00:31:54: Logischerweise Alex Pavlovich.
00:31:57: Ein ganz, ganz anderes Beispiel was den Karriereverlauf angeht.
00:32:02: Das Witzige bei ihm ist dass ich ihn tatsächlich so ein bisschen verfolgt habe beziehungsweise unsere Wege sich auch gekreuzt haben.
00:32:08: Du
00:32:08: hast ihn groß gemacht ja schon.
00:32:09: Ich hab ihn großgemacht das auf keinen Fall weil der war sehr klein immer und er ist erst groß geworden als ich nicht mehr beim Bayern war.
00:32:17: Aber witzigerweise hier bei mir im Büro hinter mir einen Wimpel hängen wo auch seine Unterschrift ist noch aus.
00:32:23: der U-Zwölf damals ... wo er sich bedankt bei mir.
00:32:28: Ganz herzlich!
00:32:29: Na ja, was ich damit aber sagen wollte ist... Es gibt auch andere Karriere vor Läufe und jetzt könnte man natürlich sagen Ja, bei Alex Pavlovich hat bei dem Bayern gespielt, war ja alles super klar und super easy.
00:32:40: War es eben nicht denn anders als vielleicht beim einen oder anderen Akteur, Florian Würz zum Beispiel?
00:32:46: Oder auch Tom Bischoff der jetzt nicht dabei ist, aber wo das eine endige Story ist, war bei ihm auch die Leistungsvermögen angeht.
00:32:55: Das war lange nicht so, dass es einen Shouting-Talent im Sinne von ist.
00:32:58: Alles klar, er wird
00:32:59: Fußballprofi.".
00:33:00: So, das war allen sofort klar!
00:33:01: Sondern das war immer ein sehr guter Kicker und der war immer herausragend in seiner Art und Weise.
00:33:07: aber nie so, daß man jetzt gesagt hätte, okay, der wird auf jeden Fall Bundesliga-Profi, vor allem wird er nicht mit ... Ich weiß nicht wie alt er jetzt ist, zwanzig, einszwanzig würde er jetzt werden Stammspieler.
00:33:18: Sondern der hat einfach die ganze Jugend über sich weiterentwickelt zur richtigen Zeit performt.
00:33:26: Und das sehr lange in einem NLZ, sehr lange bei den Bayern.
00:33:33: und das zeigt mir jetzt anders als beim Nikos Schlotterbeck dass auch das ein Weg ist für Talente wie sie sich entwickeln können.
00:33:42: Und es gibt eben nicht diesen einen Weg und da kann ich vielleicht kurz nen kleinen Ausblick geben.
00:33:46: Ich nehme nämlich gerade ein Podcast über die englische Nationalmannschaft, der ist n bisschen länger wo ich auf Basis eines LinkedInbeitrags eines bekannten oder eines Kollegen die Englischen Nationalmannenschaften Kader Struktur sozusagen für die WM analysieren, die auch sehr spannend ist und denn auch die zeigt nämlich genau das.
00:34:09: Es gibt sehr viele Wege nach oben vor allem im Talentförderung Und ganz wichtig ist es halt immer wieder diesen Talenden jetzt in dem Fall dem Alex Pavlovich Die Chance zu geben.
00:34:19: glaube bei ihm war's Wir waren da der Trainer Company als er debattiert hat oder was eins davor war Gefährliches Halbwissen unter wem er debittiert hat.
00:34:38: Ich google mal noch kurz selber.
00:34:42: Soll ich die Lehre füllen mit Pavlovic Infos?
00:34:47: Ja, das kannst du gerne machen.
00:34:50: Okay weil das was Du beschreibst er hat ja erst ja mit acht Jahren oder neun Jahre ist er dann zu den Bayern gewechselt also ultra früh in dieses ... elitäre Talent für das System.
00:35:06: Und der Thomas Truppel?
00:35:08: Ja, so als ist was.
00:35:10: Der erste Wechsel war ja von Olching nach Fürstenfeldbruck.
00:35:14: Jetzt hatten wir mit Fürstenfieldbruck auch schon mal kurzzeitig zu tun und es war ja auch... Ich weiß nicht ob es zu dieser Zeit noch so war aber schon immer ein Verein, der eigentlich höher klassische Nachwuchsfußball stand.
00:35:26: Genau.
00:35:27: Es wird eine Klassische.
00:35:29: Wie gesagt ich habe es ein bisschen mitbekommen, es war halt so eine klassische... Die Kids kommen aus Olching, Grübenzell, Mamentor.
00:35:38: Also quasi aus der Umgebung zu Fürstenfeld-Bruck und nicht Bayern bedienen sich dann im Förderkader U eight u neun bei diesem Verein.
00:35:46: Ja aber das ist interessant weil er damit bei Fürsenfeld-Brook ja schon einen Talent für ähnlichen Strukturen zumindest mal irgendwie drin war.
00:35:53: da heißt er es schon ein Jahr früher und da war er dann acht bei den Wechseln mit acht oder neun zu den Bayern ... in den Grundlagenbereich gewechselt und dann da durchgelaufen.
00:36:06: Krass, also auch mit dem was du ja beschreibst dieses shouting Talent dass er das eben nicht war... ...dass nicht jeder in der U-Fünfzehn gesagt hat das ist unser nächster Nationalspieler.
00:36:16: Und wenn man sich die Marktwertentwicklung anschaut... ...war dann zu der Zeit zu der er dann in der zweiten Mannschaft vor dem Bayern gespielt hat auch ab... Wurzel markt wird doch mit zwei hundert tausend betitelt malte von neun zehn da sind andere schon viele viele viele Millionen wert.
00:36:41: Dann im Winter eine kleine Korrektur auf zwei Millionen dann noch mal ein halbes Jahr später auch fünf und zwanzig Millionen ist ordentlicher Sprung, dann sind wir schon Ende zwanzich vierundzwanzig dabei aber fünfzig Millionen.
00:36:57: Dann mit der fünfen zwanziv fünffünfzig Millionen.
00:37:00: Und jetzt aktuell ist ein Marktwert laut Transfermarkt bei neunzig Millionen Euro.
00:37:07: Aber es ist so eine relativ lineare, anwachsende Kurve und wenn man da noch das mit betrachtet und mit einbezieht werden was du denkst dann finde ich das eine interessante Entwicklung dass es auch das gibt eigentlich ja wieder perfekte Talentförderwegs sozusagen.
00:37:30: Also super früh ins Leistungszentrum und dann Schritt für Schritt einfach weiterentwickelt bis zum Nationalspieler interessant zu sehen, um wie du gesagt hast irgendwie auch der Kontrast zu unserem Beispiel von letzter Woche oder vom letzten Mal mit Nico Schlotterbeck?
00:37:45: Sehr gut!
00:37:46: Sacco ich danke dir vielmals für deine Zeit heute dass es du dir eingerichtet hast.
00:37:53: wir sprechen nächste Woche wieder über interessante Themen.
00:37:57: ein Hinweis bitte noch Teil doch diesen Podcast gerne mit euren Co-Trainerinnen und Co-Trainern.
00:38:03: Und gerne auch bewerten bei Apple Podcast oder bei Spotify, hilft uns weiter.
00:38:08: Ansonsten bleibt mir noch zu sagen viel Spaß bei der WM und Sagotir an die schöne Zeit!
00:38:14: Bis dahin!