00:00:02:
00:00:08: Hallo und herzlich willkommen zu einem neuen Episode der Advanced Football Spieltrieb, dem Kinder- und Jugendfußball Podcast von Advanced Football.
00:00:18: Wir sprechen hier jede Woche aufs Neue über Themen die Kindertrainer, Jugendtrainer, manchmal auch erwachsene Trainer, Trainer Eltern, Trainer Mamas, Trainer Pappas interessieren und mir gegenüber sitzt wie immer der Sako.
00:00:30: Hallo,
00:00:32: Joshua.
00:00:33: Schönen guten Tag!
00:00:35: Ich habe – bevor wir mit dem Thema reinstarten was ihr schon im Titel gehört habt bzw.
00:00:40: gelesen habt – eine kleine Sache, die ich gerne mit dir besprechen möchte Sako und zwar habe ich mir während des WM-Spiele gucken zwei Gedanken gemacht bzw.
00:00:50: ein Gedanken gemacht und daraus sind zwei Sachen entstanden wo ich mal gerne dein Blitzlicht haben möchte bzw.
00:00:57: deine kurze Einschätzung und zwar hab' ich mich gefragt Sachen, die man als Trainer maßlos überschätzt.
00:01:06: Also was sind so Sachen, Glaubenssätze oder auch Einschätzungen?
00:01:11: Die man als trainer hat wo man wenn man sich wirklich mal die natten und rohen zahlen angucken würde und denkt oh krass okay das ist ja komplett drüber über dem was es wie es dann tatsächlich in der realität ist.
00:01:25: Und ich habe zwei Sachen mitgebracht, währenddessen kannst du ein bisschen nachdenken noch.
00:01:30: Die erste Sache ist die Ballkontaktzeit von Spielerinnen und Spielern im Spiel.
00:01:40: Also ich glaube es gibt wenig was man mehr überschätzt als wie oft ein Kind tatsächlich auch in einem E-Jugendspiel, in dem F Jugendspiel von NIO Wettkampf tatsächlich am Ball ist also wenn man quasi die Netto Ballkontaktzahl nimmt, ohne dass er jetzt irgendwie draußen den Ball nimmt oder den Ball aus dem Tor holt.
00:02:00: Sondern wirklich spielnahe Fußball-Ballkontaktaktionen.
00:02:05: Das wäre das erste was ich hatte habe.
00:02:08: Möchte ich gleich mal ergänzen?
00:02:10: Ja.
00:02:10: Bevor ich nutze ist auch ganz gerne... Ich hab glaube ja die Frage nicht verstanden aber jetzt weiß ich was du meinst.
00:02:17: Ich nehme das wenn wir über also auch Zeiten und Ballaktionszeiten und sowas sprechen bei Workshops.
00:02:27: Da bringe ich eigentlich immer das Beispiel... Erling Haaland wurde Torschützengönig in der Premier League, war im Jahr vor dem Jahr zwanzig fünfundzwanzig oder so.
00:02:40: Also vierundzwenzig, fünfund zwanziger in der Saison.
00:02:42: Und da sage ich okay, er hat jetzt die meisten Tore von allen Spielern, denen die in der wahrscheinlich besten Liga der Welt geschossen.
00:02:50: Was glaubt ihr was durchschnittlich pro Spiel am Ball war?
00:02:55: Er gibt schon auch wilde Antworten, dass man hier sagen halt.
00:02:58: Zehn Minuten was offensichtlich falsch ist.
00:03:01: Das ist ja fünf Minuten vier Minuten drei Minuten also mit dieser Zusatzinfo okay der wurde Tor schützen König.
00:03:11: Schraubt man das dann so hoch und dann muss ich den halt sagen nicht es hat nur fünf Sekunden.
00:03:17: Angabe ohne Gewähr müssen jetzt mal genau nachgucken aber in dem Rahmen ist unter der Minute die der im Schnitt pro Spiel am Ball ist und in dieser Zeit macht er irgendwie drei Komma acht Torabschlüsse oder sowas heißt.
00:03:32: jede Zehnte, fünfzehnte Sekunde ist bei ihm eigentlich dann ein Torschuss.
00:03:38: Und das reicht aus um Torschützenkönig zu werden.
00:03:42: Also auch krass wie wenig dann auch in dieser Position und in den Räumen der sich hier bewegen muss.
00:03:50: also es ist ja für einen Mittelfeldspiel natürlich was ganz anderes.
00:03:53: aber dazu sagen okay wir Wir haben diesen Wert für einen der besten Stürmer in der Welt und er ist so ultra niedrig.
00:04:03: Total spannend finde ich auch was so Trainings Ableitungen daraus dann bedeuten können, also... ...weil de facto läuft er von neunzig Minuten, achtzig Minuten ohne Ball rum.
00:04:13: Heißt wie wichtig es eigentlich im Schimmer vielleicht dabei zu bringen, wie er sich wannwo positionieren muss?
00:04:20: Und du musst ihn glaube ich dann vielleicht in Summe auf echt wenig Aktion eigentlich nur vorbereiten weil er Und
00:04:29: nicht, dass die Ableitung jetzt ist.
00:04:30: Dass wir mehr ohne Ball trainieren sollten und Kinder nur noch fünf Torschüsse maximal pro Kind in jedem Training.
00:04:40: Ich dachte das hast du auch gesagt?
00:04:41: Die haben eh kaum den Ball.
00:04:45: Aus geringer Quantität entsteht hohe Qualität.
00:04:48: Das war schon immer so im Fußball.
00:04:51: Ja nee, das ist halt ein kleiner Side-Node und Fun Fact!
00:04:58: Das zweite was ich habe ist nicht so richtig messbar, aber es auch etwas was maßlos über- beziehungsweise unterschätzt wird.
00:05:06: Vor allem im Kinderjugendfußball.
00:05:08: wie beschissen?
00:05:10: Es ist Kindern zu sagen sie dürfen vor dem Training keinen Ball berühren und müssen den Ball entweder im Ballsack lassen oder müssen den Ball da liegen lassen, wo der Trainer sehr aufgebaut hat.
00:05:23: Und die Kinder und eigentlich auch die Erwachsenen bei einem herrenden Senioren-Training stehen einfach nur rum ohne Ball.
00:05:30: Ich glaube das ist es mit Top drei der dümmsten Sachen, die du als Trainer machen kannst ausgenommen natürlich.
00:05:37: Du bist irgendwie auf dem Kunstrasen oder das Achtzehn andere man schaffen davor dir drauf und deine Kinds jetzt zerschießen das Ganze.
00:05:43: aber wenn du die Möglichkeit hast... Und wenn es nur ein halber Quadratmeter ist, wo die Kinder irgendwas mit einem Ball machen können.
00:05:49: Dann gibt denen bitte diesen Ball in die Hand und sagt den mache irgendetwas damit.
00:05:55: aber stehe nicht einfach nur dumm rum und mach nichts.
00:06:02: Siehst du das endlich oder bist du Verfechter der alle stehen und Reihung kliet unter Trainer?
00:06:08: Sagt ihn jetzt könnt ihr euch frei bewegen vor dem Training.
00:06:13: Mal so mal so hängt von der Mannschaft ab.
00:06:18: Nee, ich glaube das ist klar und wir haben es jetzt bei uns im Rahmen der Trainingstruktur nicht als Teil.
00:06:26: Weil manchmal gibt's das ja wenn man so die Trainingsblöcke aufzeigt dann hat man bewusst noch diese Tunnelphase vor dem Training als eigentlich einen echten Teil des Trainings.
00:06:37: Wir haben das ein bisschen integriert in dem wir sagen wir haben dieses Mini-Spiel Der Stimmungsveränderer, also so soll es im Kinderfußball auch gesehen werden.
00:06:46: Es ist kein klassisches Warmup mit einer physiologisch-kognitiven Vorbereitung auf die Belastung weil das halt einfach nicht notwendig ist in dem Alter.
00:06:53: aber... ...das Ziel ist ja aus diesen fünfzehn Stimmungslagen mit denen die Kinder da sind eine zu machen und zwar ich habe Bock auf Training dafür ist die erste Übung des Trainings dann halt da.
00:07:03: noch besser ist natürlich wenn ich das schon schafft durch diese Tummelphase irgendwie den Kids auch Stück für Stück beizubringen Weil, wenn man ihnen gar nichts gibt dann hast du ja oft Kinder die total aktiv sind in der Tumelfase.
00:07:19: Manche Kinder die musst du aber anschubsen also die stehen dann eher passiv so ein bisschen am Rand.
00:07:24: Jetzt kann man sagen es ist okay sie sollen sich das nehmen was sie brauchen an der Tummifase.
00:07:29: Aber so einen Spiel quasi mitzuanimieren das fand ich schon immer cool eigentlich zu sagen hey zogen wir uns mal die Bärde wir machen eine Runde Latte und schießen nicht spiel mit Also vor allem für Kinder, bis die dann so elf zwölf sind.
00:07:40: Gibt es eigentlich nichts cooleres als der Trainer macht mit und er macht diese Straßenspiele?
00:07:46: Und ich glaube, dass ich glaube darüber hatten wir schon mal eine Podcast-Folge.
00:07:50: So den diese Spiele von früheren Anführungszeichen halt auch beizubringen also Mini WM oder Look dieses Bones oder Outdoor oder aus der Luft.
00:08:03: Dieses Spiel hat tausend Namen in Deutschland!
00:08:05: ... denen so was zu zeigen, dass es sowas überhaupt gibt.
00:08:08: Damit sie das auch in ihrer Freizeit erst spielen können und dafür finde ich das super wertvoll.
00:08:14: Setzt voraus, dass ich noch ein paar Minuten früher da bin, mein Training früher aufbauen dann auch die nötige Ruhe... ...und Lust habe auch diesen zehn Minuten vor dem Training mich darauf einzulassen.
00:08:25: aber ansonsten find' ich das sehr cool.
00:08:28: Ich hab gerade überlegt weil du hast gefragt nach Dingen die man überschätzt
00:08:35: oder?
00:08:35: die Wirkung unterschätzt und damit unterschädzt, wie negativ das ist.
00:08:40: Ja okay dann habe ich auch was.
00:08:43: und zwar glaube ich dass Trainer... ...unterschätzen welche welchen Impact welche Auswirkungen sie auf die Lust am Fußball bei Kindern bewirken können.
00:09:05: Ich glaub es wird unterschetzt Und es wird dann so Ich sehe das immer wieder, dass das Trainer über Disziplin argumentieren und so.
00:09:15: Das ist ein Mannschaftssport, du hast dich angemeldet, du musst jetzt kommen!
00:09:19: Und dann ist man sauer auf jeden der nicht kommt... ...und du bist ja schon wieder nicht da.
00:09:23: Und es ist dann ständig dieses negativ orientierte Anstatt irgendwie auch zu merken, dass ich in der Lage bin, dass wenn ich da eine Atmosphäre schaffe und kreiere die Kinder begeistert und auch nicht nur Kinder ja genauso Jugendliche so sehr begeisterte gerne kommen und welche positiven Effekte das hatten, nämlich dass sie länger im Verein sind.
00:09:47: Länger dem Sport erhalten bleiben, dass die häufiger da sind, dass sie dadurch ja auch besser werden.
00:09:53: also es ist so ein kleiner Funke finde ich der so ein richtiges Feuern-und-Lodern auslösen kann.
00:10:02: aber ich sage okay ich bringe den in diesen paar Minuten, die ich eigentlich nur mit denen habe in der Woche, bringe ich denen einen Gefühl näher das dafür sorgt, dass sie diesen Sport anfangen zu lieben.
00:10:14: Und ich glaube, dass das teilweise unterschätzt wird und man seine Rolle dann als so einfach nur ausführendes Organ wahrnimmt.
00:10:22: okay?
00:10:22: Ich stelle jetzt Hütchen auf!
00:10:24: Ich bin Übungsleiter und wer aus der Reihe tanzt, wird von mir angeschissen und ich löse es über Diszipliken und die sollen alle hören.
00:10:32: und da vergiss man finde ich ganz schnell, dass es eigentlich ja gar nicht um mich geht sondern um die, die da auf dem Platz rumrennen.
00:10:39: Das ist sehr, sehr witzig.
00:10:41: Man könnte jetzt meinen... Wir sitzen hier vor dem Podcast zusammen und sprechen uns über die Themen- und Verlinkungen ab, die wir machen im Podcast.
00:10:49: Machen wir aber nicht!
00:10:50: Denn ich habe bevor wir den Podcast aufgenommen haben ein YouTube Video geguckt, nämlich das neuste von Ehrling Haarland witzigerweise wo er beschreibt also wo es einfach so vlogmäßig war.
00:11:05: Ich
00:11:05: habe es jetzt gerade nochmal aufgemacht und da gibt's mehrere Sequenzen, die sind irgendwo Premier League gewinnen.
00:11:14: Die sind aber auch noch anders.
00:11:16: Und dann gibts jetzt aber auch eine Szene von mehreren Minuten wo er und sein Vater war ja auch Fußballprofi, wo wir am Küchentisch sitzen oder am Küchenblock und alte Fotos angucken.
00:11:28: Dann gehts genau darum... Wie Erling Haarland quasi war als Kind und woher seine Motivation bezogen hat.
00:11:36: Und wie das bei ihm abläuft.
00:11:38: also sehr, sehr interessant.
00:11:39: ich packt dieses Video mit diesen paar Minuten mal in die Show Notes.
00:11:43: Es lohnt sich generell immer weil sie sehr gut produziert sind und er hat erfahren witziger Typ ist.
00:11:48: Da geht es aber genau darum was der Vater tun musste was er im Haarlands Fall nicht tun musste nämlich ihn motivieren sondern weil er halt von Anfang an gesagt hat hey Erling Haarland, nicht der Senior.
00:12:03: Ich möchte halt der beste Spieler in meiner Mannschaft werden und das war eben ein Kack-Clip.
00:12:08: und dann hatte gesagt ich möchte als nächstes besser werden als mein Bruder.
00:12:13: Mein Bruder ist halt fünf Jahre älter und ich möchte schneller sein als er und hat beschreibt es wunderbar dass sie irgendwo auf so einen kleinen Sockerkord gehen.
00:12:22: Er ist zehn Jahre alt und sein Bruder is fünfzehn Jahre alt.
00:12:26: Sind sie irgendwie um den Ball gerannt oder hatten einen Zweikampf?
00:12:29: Und dann hat der Erling gemerkt, ich bin schneller als mein Bruder gerade.
00:12:33: Und er ist fünf Jahre älter.
00:12:34: so, krass!
00:12:35: Okay und dann habe ich als nächstes gemerkt... Ich hab irgendwie zehn Tore geschossen in jedem Spiel.
00:12:39: So, ich könnte vielleicht noch mehr.
00:12:41: Deshalb möchte ich und das hatte er damals gedacht als kleines Kind.
00:12:44: Ich möchte halt zu diesem was weiß nicht Malmüll-Brundby, weiß nicht irgendein Heimatverein finden.
00:12:50: Da möchte ich gerne spielen.
00:12:51: Das ist mein Ziel.
00:12:53: Also
00:12:54: super interessant, ihn da zu begleiten in seinen Ausführungen wie er quasi zu diesem Topstürmer wird.
00:13:00: Und es geht genau in diese ähnliche Richtung weil der Vater eben neben ihm sitzt und auch noch ein zwei Sachen erzählt.
00:13:06: sehr spannend verlinke ich auf jeden Fall in die Show.
00:13:10: notes kann man sich angucken
00:13:11: ist
00:13:12: immer sehr unterhaltsam
00:13:14: cool
00:13:15: Sako.
00:13:16: vielen Dank für diese kurze Ausführung.
00:13:19: Ich dachte eigentlich sind zwei, drei Minuten Teil uns schon wieder verquatscht.
00:13:24: wir wollen aber natürlich inhaltliche auch auf den folgen Titel einzahlen.
00:13:29: und zwar habe ich gerade nochmal geguckt.
00:13:31: Wir haben am zweiten december zwanzig fünfundzwanzig eine Folge aufgenommen sechs Gedanken die du dir zur winterpause machen solltest.
00:13:41: ich verlinkt die folge noch mal in den show notes.
00:13:44: Und jetzt haben gesagt machen wir das ganze auch nochmal Sommerpause, also welche Gedanken solltest du dir als Trainer machen?
00:13:50: Oder welche Fragen besser gesagt, solltest Du die stellen in der Sommerpause mit Blick auf die neue Saison?
00:13:56: und lass uns da mal direkt rein starten.
00:14:01: Die wichtigste Frage ich fange mal mit meiner ersten frage an ist macht mir das ganze noch Spaß?
00:14:07: Also habe ich tatsächlich noch irgendwie des Feuer.
00:14:10: gibt's was dass mich stört hab.
00:14:12: Ich freute wenn ich auf dem Trainingsplatz kommen wenn ich zum zu Mettkampf war und wenn ich Die Frage mit ja beantwortet, dann ist soweit alles gut.
00:14:20: Dann kann ich da einen Haken dran machen.
00:14:23: wenn die Antwort aber nein ist?
00:14:25: Dann muss ich mir überlegen warum es so ist.
00:14:28: und ganz oft ist der sportlich inhaltliche Teil nicht der Faktor warum es mir keinen Spaß macht.
00:14:34: Also ganz, ganz oft ist es ja dieses ich bin überfordert.
00:14:37: Ich krieg's irgendwie mit der Arbeit nicht gebacken.
00:14:39: Mir fehlt Unterstützung.
00:14:41: heißt damals für sich auf die Suche zu gehen und sagen okay macht es mir Spaß?
00:14:46: Ja oder nein wenns mir keinen Spaß macht woran liegt das?
00:14:50: Und was könnte ich vielleicht ändern?
00:14:52: durch mehr Unterstützung vom Verein andere Abläufe bei mir in der Mannschaft brauche ich noch einen Co-Trainer mehr brauchen eine Betreuerin
00:15:00: mehr?
00:15:01: In diese Richtung zu denken und sich quasi als alle erste Frage zu stellen macht mir der ganze Boomstier noch Spaß.
00:15:07: Ich würde sogar noch die andere Richtung mal aufmachen, aber ich glaube das ist eine Frage, die man sich dann sehr selten stellt und mir wurde sie gestellt vor... Da waren wir in Portugal für unser Trainingscamp quasi, denn es war vor fünf Jahren glaub ich, vor vier oder fünf Jahren.
00:15:29: Und zwar wurde ich gefragt was macht ihr daran Spaß?
00:15:34: Was macht ihr an dieser Tätigkeit auf dem Platz denn eigentlich Spaß?
00:15:38: Und da musste ich überlegen, weil bei dem was nervt dich.
00:15:42: Da bist du immer schnell irgendwie am Antworten, weil man die Sachen halt parat hat.
00:15:47: aber dieses und quasi.
00:15:49: also was macht mir daran Spaß?
00:15:50: und dann nicht in Plattitüden zu antworten Die Arbeit mit den Kindern und das Lächeln zu sehen und die Entwicklung bei denen zu sehen so dass ist mir zu wenig Weil das Ich glaube nicht Man als Mensch so unendlich bedingungslos altruistisch ist, zu sagen mir reicht das vollkommen für meinen Wesen aus.
00:16:14: Wenn ich jetzt sehe dass da ein Kind heute gelächelt hat.
00:16:17: Das motiviert mich jetzt vier Wochen lang durch die ganze Scheiße zu quälen.
00:16:21: So ist es ja nicht!
00:16:22: Es gibt schon einen Teil der sehr unmittelbar mir Freude bereitet und der Grund ist warum ich das dann gerne mache.
00:16:31: Was ist es denn, wenn ich in zehn Minuten Blöcken im Training denke oder fünfzehn Minuten blöken?
00:16:37: Was ist das was mir da Freude bereitet?
00:16:40: und dann kann sein so ja.
00:16:41: Ich sehe das Und für mich ist es dann so dass die mal Wirksamkeit.
00:16:45: also ich habe mir eine Übung überlegt von der ich ausgegangen bin Dass die Kinder eben Ultramotiviert extrem Gas geben ohne dass sich etwas sagen muss und Dann machen sie das und dann ist Es aber nicht so ein Ja, weil die Kinder jetzt lachen geht es mir besser sondern schon für mich persönlich jetzt einfach nur ein.
00:17:02: Ich habe mir das überlegt wie das sein muss und dass ist jetzt so gekommen wie ich es wollte und es hat genau diese Wirkung erzielt und dann hab ich das selbst
00:17:10: wirksamkeit zu erfahren
00:17:13: ja.
00:17:14: Könnte ich mir ganz kurz oder könnte ich mir bei vielen auch vorstellen?
00:17:18: Auch ist der Grund, weil das je nachdem was sie für einen Job haben, das da halt nicht stattfindet Also ich halt mein Job habe, wo ich nicht selbst wirksam werde.
00:17:27: Sondern wo ich quasi nur ausführe.
00:17:31: Vielleicht ist das ja auch so ein Stück weit tiefempsychologisch der Fall?
00:17:35: Klar!
00:17:36: Wenn ich vorgesetzt noch einen Kollegen hab mit denen es arbeiten anstrengend ist dann habe ich das ja in meiner Freizeit und in der Regel ja dann auch mit meinem Kind.
00:17:45: die Standardkombination.
00:17:49: Ich habe diese Zeit mit meinem Kind.
00:17:50: Das ist irgendwie der Einstieg da rein, aber ich mache das ja nicht drei Jahre lang nur weil ich dann jetzt zweimal die Woche meinen Kind öfter sehe.
00:17:57: Weil mein Kind geht ja auch schnell unter.
00:18:01: also ich trainiere fünfzehn davon und eins davon ist halt meins.
00:18:05: Aber es ist jetzt nicht so dass sich da jetzt neunzig Minuten lang vollen Fokus auf meinen Sohn oder meine Tochter hat.
00:18:11: Und ich glaube, das ist schon noch mal was anderes und finde ich interessant, sich das mal zu fragen welcher extrem granulare Teil, ganz kleinen Teil meiner Trainer-Tätigkeit ist eigentlich das was mir Spaß macht und es auch eine Frage wie in den workshop stellen ist wann sage ich denn nach einem Training dass das ein gutes training war?
00:18:36: dann kommt oft so ja die Kinder hatten spaß sich ja das ganze nett.
00:18:43: Das passiert auch und das ist natürlich das wichtigste und alles gut.
00:18:47: aber Warum genau macht ihr das Spaß, wenn die Kinder Spaß hatten?
00:18:52: Und da irgendwie auf eine Ebene zu kommen bis man dann rausfindet im Kern.
00:18:56: Ach, dass ist der Teil.
00:18:57: also Detail ist nicht, dass die Kinder Spass hatten.
00:19:01: Das ist mehr das Symptom Die Ursache ist ich habe es geschafft so zu gestalten um mich so zu benehmen Dass die Kinder sehr viel Spaß hatten und das ist an dieser diese Ebene Der Selbstwirksamkeit die du mir auch schon erwähnt hast finde ich auf der anderen Seite nämlich auch ganz interessant.
00:19:18: Neben dem, was nervt mich?
00:19:21: Was macht ihr davon eigentlich besonders viel Spaß?
00:19:24: So jetzt knüpfe ich aber auch mit einer Frage an – mit der zweiten zum Thema sechs Fragen die du dir stellen solltest und zwar hast du ja dieses Macht mir das Ganze noch Spaß!
00:19:34: Und ich würde da anknüpfen jetzt quasi auch wieder mit dem Negativaspekt weil das positive bleibt ja ist der Grund warum ich ja irgendwie dann noch dabei bin.
00:19:47: Was ist das größte Ärgernis in meiner Trädigkeit, dass mich so langsam von innen aushöhlt und eine leere Hülle zurücklässt?
00:19:55: Also was kann ich wirklich auf einen Punkt vielleicht beschränken und sagen.
00:20:04: Das ist die eine Sache, dass wenn die besser wird – ich mir sehr gut vorstellen kann hier noch minimum ein, vielleicht sogar zwei Jahre weiter zu machen.
00:20:13: Also ich glaube das wäre auch für Jugendleiter oder die Personen, die im Verein für das Thema Trainerakquise verantwortlich sind.
00:20:23: Auch eine sehr wichtige Frage!
00:20:25: Ey wir haben heute dieses Gespräch lieber F-II-Trainer Die eine größte Sache, die dich am meisten nervt, die findet mir jetzt raus und ich kümmere mich darum dass wir das gemeinsam in den nächsten zwei Monaten lösen.
00:20:41: Das ist ja auch irgendwie interessant, weil das findet ihr nicht statt und du hast ja schon mal beschrieben mit einem Bundesligisten wo es so gemacht wird.
00:20:52: Wo es ein sogenanntes Fack-Abgespräch gibt und ich weiß jetzt nicht ob's nur wenn man neu ist dort als Trainer oder als Verantwortlicher dass da quasi vom Vorgesetzten gefragt wird hey nennen wir mal die Sachen die dich so richtig abfacken hier bei uns im Verein?
00:21:07: Auch auf breiten Sportebene.
00:21:11: Also, warum macht man auch nicht eigentlich mal eine Trainer-Sitzung?
00:21:15: Wo ganz klar der Titel von Anfang an ist.
00:21:19: Hier geht es nur um Fackabgespür Themen sozusagen weil was ja witzigerweise bei diesen Trainersitzungen die laufen immer gleich ab Es gibt ja diese ganzen organisatorischen Sachen die besprochen werden dann gibt's irgendwie so ein Ausblick was in den nächsten Wochen passiert und dann finden diese Endlos Diskussion statt wo sich die Leute über alles aufregen das klappt nicht und das klappt nicht.
00:21:39: und dann sitzt du beim fünften Bier zusammen.
00:21:42: Und alle schvatronieren irgendwie vor sich hin.
00:21:44: die Hälfte ist schon am wegknicken, die andere Hälfe ist zwischenzeitlich schon gegangen.
00:21:48: Dann ist dieser der wichtigste Teil eigentlich nämlich diese Fuck-ups quasi einzunorden und irgendwie zu lösen.
00:21:54: Der ist überhaupt nicht strukturiert wird angegangen.
00:21:56: Um mal zu sagen hey ne, alles Sachen die ihr Scheiße findet packen wir immer ganz vornehin an die Trainersitzung und machen es strukturierend mit Redezeiten vielleicht mit irgendwie... Problem, Lösungen irgendwo hinkleben was auch immer.
00:22:09: Dass man das so ein bisschen umdreht das ganze
00:22:11: Ich höre ich mir fällt gerade einen also Videos eigentlich sehr simpel strukturieren könntest.
00:22:17: Du hast die Trainersitzung und dann ist dieser eine Teiles genau dass.
00:22:22: Gibt es eigentlich ein deutsches Wort dafür vielleicht?
00:22:25: Ein prägsamer als fuck ab Gespräch Da findet man sicherlich was.
00:22:32: Wir können's in der Zeit noch nachdenken.
00:22:35: Also zu sagen, wir haben jetzt zwanzig Minuten für unseren Aufreg-Part.
00:22:41: Und jedes Trainerteam oder ihre Trainer bringt zwei Sachen mit.
00:22:48: Einmal das größte Ärgernis im Rahmen seiner Mannschaft und das größste Ärgernis im Rahmen von.
00:22:56: Ich bin Trainer in diesem Verein!
00:22:59: Weil das eine ist halt mich nervt total.
00:23:02: Ich bin alleine als Trainer, dass es für mich immer noch ... Das war auch bei der letzten Sitzung schon eher so, das nervt mich am allermeisten bei meiner Mannschaft weil das hat mit dem Verein übergeordnet, erst mal nichts zu tun und das andere ist... Mich nervts, dass jedes Mal die Tore nicht zurückgestellt werden oder sowas.
00:23:18: Da muss man sich irgendwo komplett quer auf den Platz einsammeln Und dann kennt ihr vor allem diese Vereinten also die individuellen Themen.
00:23:26: Da wäre es die Verantwortung eine Person dann zu sagen ich kümmere mich darum, dass das bei dir besser wird in der jeweiligen Mannschaft.
00:23:33: Und das andere wäre ein okay wir haben jetzt acht Mannschaften hier oder zehn werden mit zehn Punkte die pinn wir hier an die Pinwand und jeder bekommt von euch zwei Klebepunkte und er darf sie auf die wichtigsten Themen machen.
00:23:46: Weil für mich war jetzt, was mir eingefallen ist.
00:23:49: Die Tore werden nicht zurückgestellt.
00:23:50: aber ein anderer hat geschrieben die Kabinen sind jedes Mal sehen jedes mal aus wie Sau und dann ist mir Eingefallen.
00:23:55: Ah ja scheiß das stimmt!
00:23:56: Das ist ja für mich auch genauso nervig.
00:23:59: Und dann klebe ich meinen Punkt auch noch bei ihm drauf.
00:24:01: und dann entsteht da diese Punkte Wolke auf den auf dem verschiedenen Themen und dann sagst okay wir kümmern uns bis zur nächsten Trainersitzung um das größte Problem dass die meisten Punkte hier bekommen.
00:24:13: Dann gehst du nämlich genau mit einem Action Item aus diesem Termin raus, wo du sagst so das habt ihr gesagt ist das wichtigste.
00:24:21: Ich kümmere euch die nächsten drei Monate, dass dieses Problem berufen wird und was Du fortschritten machen würdest innerhalb von einem Jahr.
00:24:29: also du wirst in den Trainern ja das Leben erleichtern des Todes Und du hättest eine... Also du hattest einen strukturierten Part für deinen...
00:24:39: Für die Trainer-Sitzung Ja Das stimmt sehr cool finde ich, finde ich ein sehr guter Punkt.
00:24:45: Ich greif mal mit Punkt drei meinem zweiten Punkt auf was sich schon in der Winterpause mich gefragt habe beziehungsweise ich euch näher gelegt habe nämlich Thema Elternkommunikation.
00:24:59: also wie kann ich noch den Schritt weitergehen in der neuen Saison jetzt nicht nur in der Pause sondern auch in neueren Saison damit Eltern mehr machen mir weniger Probleme machen ich sie als Ressourcesee, die mir Sachen abnehmen können.
00:25:14: Dass ich sie als Ressource sehe, die wir Freude bereiten können.
00:25:18: und es geht los bei Aufgaben klarer benennen bei vielleicht zwei drei übergeordnete Elternteile suchen, die quasi für mich das Elternmanagement machen.
00:25:27: Theoretisch ist es natürlich auch wieder Vereinsaufgabe mehr als Trainer da quasi.
00:25:33: Tour und Ideen an die Hand zu geben, wie ich das machen kann.
00:25:35: Aber es passiert ja ganz oft nicht gerade bei euch hören.
00:25:38: Ich sei da irgendwie auf weiter Flur alleine im Verein aber einfach zu sagen hey die Eltern sind ein integraler Bestandteil und sie können mir so viel helfen und so viel abnehmen.
00:25:49: Ich investiere jetzt in der Sommerpause Zeit was auch immer noch rein damit das nächste Saison deutlich besser wird mit den Eltern.
00:25:59: Ja glaube also ewigwährendes Thema.
00:26:04: Ich bin mittlerweile immer stärker der Meinung, dass viele Vereine selbst schuld sind.
00:26:09: Dass die Eltern nichts machen.
00:26:11: Das es auch kein gesellschaftlicher Wandel ist, der da stattfindet und das es auch keinen... Früher war alles einfacher.
00:26:19: Also wenn ich mich hier erinnere zu meiner Eft-Jugendzeit waren's auch die zwei Mamas, die immer die Trikots gewaschen haben.
00:26:27: Und als Trainer in diesem Verein waren's Drei Mamas, die sich um die Trikots gekümmert haben und sonst niemand.
00:26:35: Also das hätte sich jetzt in den letzten zwanzig Jahren, fünfundzwanzig Jahre, an die ich bohle sein kann hat sie es nicht wirklich verändert behelfen weil sie einfach so drauf sind.
00:26:43: andere helfen nicht weil sie nicht müssen Und ich glaube da hilft extrem Struktur rein zu bekommen wenn ich jetzt morgen hier bei mir im Nachbarverein als Trainer anfangen würde Weil auch mein Kind daher spielt.
00:26:55: also Meine Motivation ist ja zu sagen, ich mache das damit da Training stattfinden kann.
00:27:00: Und dann bei der ersten Eltern Sitzung ist halt so Ich mache mein Part als Papa Trainer.
00:27:08: Das sind zehn Stunden fünfzehn Stunden die Woche.
00:27:11: Damit dass aber funktioniert hat jeder von euch ebenfalls ein part was sich mitgebracht habe als Exeliste Für die nächsten sechs Monate.
00:27:21: alle.
00:27:21: wenn sie schon feststellen da müsst ihr euch einmal eintragen jeder familienname muss mindestens einmal in dieser exeliste drin stehen.
00:27:27: Und dazu zählt nämlich auch trägingsbetreuung oder eltern die auf und abbauen helfen was immer, dann kann ich das geteilt durch die Eltern anzurechnen und sagen jeder muss sich halt mindestens ein mal zweimal dreimal eintragen.
00:27:37: Da habt ihr maximal drei oder vier dienste für das nächste halbe Jahr und jeder macht seinen Anteil ist immer noch so dass ich natürlich am meisten zeit investiert ist aber auch in ordnung weil ich das halt jetzt gerne mach.
00:27:47: Aber es funktioniert nur, wenn jeder seinen Beitrag leistet.
00:27:50: Und warum das nicht von Anfang an klargemacht wird als ehrenamtlicher Trainer der sich die ganze Scheiße aufbürdet... ...von Beginn an diese Regeln festzulegen und dass also naja ich will da gerne bitte machen bitte Eltern zwingen mit zu helfen weil Entweder wie immer fünfzig, sechzig Euro Mitgliedsbeitrag pro Monat für die Menge an Betreuung oder ihr bleibt bei den neun Euro pro Monate verlangt.
00:28:23: Dann müssen aber Eltern mithelfen ein von beiden Wegen was anderes gibt es nicht.
00:28:28: Saku dein zweiter Punkt insgesamt Punkt Nummer vier
00:28:32: yes und zwar das Thema Wie erfasse und bewertig Entwicklung bei den kits.
00:28:41: also sich das zu fragen damit war nicht.
00:28:43: diesem Gefühl des Mangelz hinterherläuft die ganze Saison über.
00:28:48: Also ist es ja typisch, dass wir anfangen dann mit den Kindern zu arbeiten auf dem Platz und dann haben wir einen ersten Spieltag und dann gewinnen wir drei Null, da haben wir den zweiten, dann verlieren wir vier Null und... Wir kommen nicht so richtig raus aus dem Gefühl das... Wie immer irgendwie noch was besser machen können und das war schon wieder schlecht.
00:29:05: Und da haben wir das nicht gemacht, und konditionell sind wir schlecht und viele Einsendungen von die wir erhalten gehen ja auch in diese Richtung.
00:29:14: Meine Kinder gehen nicht richtig in die Zweikämpfe.
00:29:16: Die anderen Mannschaften haben schon viel besseren Spielaufbau oder verhalten sich taktisch viel besser.
00:29:21: Und dann kommen gar nicht so richtig irgendwie in die Möglichkeit mal zu bewerten nach einem halben Jahr oder auch einem Jahr Wow!
00:29:29: Also was für Entwicklungsstritte diese Kinder gemacht haben, das ist ja brutal.
00:29:33: Und es ist auch so ein Thema dass wir auch mit den Leistungszentren immer wieder haben wenn du Trainer in der U-III zum Beispiel bist und die Kinder ein Jahr lang trainierst und dann bekommst du die neuen Du findest deine neue Mannschaft immer schlechter als die die du abgegeben hast weil du innerhalb von einer Woche eigentlich fast umschalten musst auf Kinder, die ja ein Jahr älter sind und einer bei dir trainiert haben mit den Kindern, die jetzt ein Jahr jünger sind.
00:30:01: Und du kannst dich gar nicht mehr so bewusst daran erinnern wie das mit deiner aktuellen Mannschaft vor einem Jahr war weil da hast du nämlich das Gleiche gesagt.
00:30:08: Das Phänomen habe ich immer wieder bei Trainern, die in den gleichen Altersstufen lange bleiben dass sie auch was Lehrer an Schulen sagen zum Beispiel.
00:30:17: Die werden immer schlimmer.
00:30:19: Neben der Tatsache, dass es das eventuell stimmt habe ich immer das Problem, dass sich diese Rückwärtsdenke nicht so richtig vollziehen kann und dann immer die aktuellen Kinder mit Kindern vergleicht, die ein Jahr jünger sind.
00:30:32: Und dadurch wird es jedes Jahr schlimmer weil ich aus diesem Gedanken gar nicht so wirklich rauskommen kann und deswegen zu überlegen okay wie kann ich denn Entwicklung bei Kindern auch wirklich tracken?
00:30:48: für mich?
00:30:49: Das Thema visuelle Tracking haben wir auch schon in paar Podcasts aufgemacht
00:30:53: Ist ja auch was, ganz kurz wenn ich da reingrede.
00:30:56: Was wir im Spielprinzipienkurs ansprechen und vor allem da auch messbar machen, also für alle die es nicht wissen.
00:31:04: Im Spielprincipenkurs haben wir dieses Jahr nochmal neu aufgesetzt und haben ganz bewusst gesagt Wir machen einen Kleinfeldbereich und wir machen den Großfeldbereich beides separat.
00:31:12: man kann sich beides angucken wenn er möchte aber das ist quasi für beide Altersbereiche bzw.
00:31:17: Entwicklungsstufen passend.
00:31:19: Und das spielt es nämlich auch mit rein, diese visuelle Tracking und die Key-Events werden da auch so für den Altersbereich aufgegriffen dass es auch stimmig ist.
00:31:28: Ich packe den Link mal in die Show notes bevor ich es füge.
00:31:32: Yes!
00:31:34: Sehr guter Punkt und dann habe ich da auch eine... Wir haben eine Einsendung bekommen.
00:31:42: Jochen, ich weiß nicht ob wir dich schonmal vorgelesen haben?
00:31:45: Du sagst es mir Aber ansonsten ist der Punkt, den ich da halt interessant finde nämlich wie diese Person es geschafft hat das zu checken.
00:31:53: Ich lese vor!
00:31:54: Ich habe im vergangenen Jahr die E-Mädchen ausschließlich nach Advanced Football trainiert.
00:31:59: Es hat gefetzt und einem Bock gemacht und die Mädchen haben sich klasse entwickelt.
00:32:03: Nun trainiere ich die Demedels ebenso begeistert Und es macht genauso Spaß.
00:32:09: Neben den prima Inhalten Hat mir die Basis Trainingstruktur sehr geholfen und ich wende diese fast immer an.
00:32:15: Ich nutze die Tummelphase unbenannt in Mädchenzeit, habe eine Trinkbox in Form einer Kühlbox.
00:32:22: Wenn der visuell ist Tracking an in Form von Murmeln sammeln in ein großes Eidmachglas
00:32:27: etc.,
00:32:28: also einen begeisterten Papadrehen am Blablabla.
00:32:30: dank für super Plattformen.
00:32:34: Das war nicht total interessant weil das war so die Low-Budget Variante ja von dem visuellen Tracking mit auch dieser Säule in den Kabinen und sowas sicher früher als Bild immer aufgemacht habe.
00:32:45: Ich weiß nicht genau, was bei ihm das Muster ist wie er die Murmeln quasi sammelt.
00:32:50: Also ich kann es theoretisch über Trainingsbeteiligung machen also dass jedes Kind, das im Training da ist, ist quasi eine Murmelwert und das Ziel ist es, dass wir am Ende vom Jahr – das kann ich mir hochrechnen, wie viel Einheit ich ungefähr habe und wie viele Kinder in den Durchschnitt kommen sollen – sagen okay, am Ende von dem Jahr müssen da fünfhundert Murmelen in dem Glas sein oder tausend oder am Ende vorm Halbjahr tragt ihr euren Teil dazu bei, dass wir als Mannschaft quasi hier weiterkommen.
00:33:19: Und jetzt könnte ich sagen wenn Spielerinnen jetzt in dem Fall herausragendes Training machen immer vorab ja einmal kurz definieren was das bedeutet ist wenn jemand richtig gut trainiert da kann ich auch die Kinder daran beteiligen.
00:33:30: wenn jemand einen richtig gut mitmacht und wenn er mitdenkt und wenn der abbaut oder net ist zu den anderen dann ist es ein herausragendes Training.
00:33:38: und wir machen so dass wenn jemand eine herausragende Training von euch hat Dann werde ich das Namen Training sagen und der darf noch eine zweite Momente reinschmeißen.
00:33:46: Und so bekommst du einen Wert für, Ich bin da!
00:33:50: Und ein Wert für...und ich habe mich auch noch richtig angestrengt.
00:33:53: Dadurch könntest du dieses Team-Klima visuell tracken sozusagen und hetzt ein visuales Feedback für wie ist die Entwicklung Quantität und aber auch der Leistungsbereitschaft der Mannschaft über einen gewissen Zeitraum hinweg.
00:34:10: Und das ist so die unterste Ebene, ja also kannst du es ja auf die Spitze treiben mit wie haben wir das in Spielen umgesetzt?
00:34:17: oder für individuelle Entwicklungsschritte Zusatzmomenten zu vergeben?
00:34:20: wenn jemand halt in einem bestimmten taktischen oder technischem Bereich deutlich besser geworden ist dann kriegt er dafür noch mal was mehr oder auch individuelle Einmachgläser zu haben, also kein Mannschaftseinmach-Glas.
00:34:30: Sondern jeder für sich eins!
00:34:32: Dass wenn ich komme darf ich eins in meinen Glas schmeißen, wo mein Name draufklebt und wenn ich mich gut weiterentwickelt habe dann kriege ich noch eins und dann können wir am Ende von sechs Monaten alles in ein großes Glas schmeissen weil wir sind ja eine Mannschaft und so kann man das glaube ich sehr schön zusammen basteln.
00:34:51: Für den coolen punkt haben wir schon mehrmals deshalb immer fleißig die anderen alten podcast folgen auch hören.
00:34:57: Haben wir schön mehrmals in unterschiedlichen scenarien ja auch besprochen und das finde ich ein irgendwie des interessantes.
00:35:02: lässt sich hier mal wieder sowohl für den kleinen bereich für die jüngsten als auch für den älteren bereich lässt sich das ganze umützen.
00:35:10: okay mein fünfter punkt und eben ein dritter punkt der fünfte punkt insumme ist auch was trainer spezifisches oder inhaltliches.
00:35:18: besser gesagt Was ist ein inhaltliches Thema, auf das ich als Trainer und auch als Thema quasi Lust habe?
00:35:27: Dass sich für mich Ausrufe zeichen.
00:35:29: Und dann auch die Mannschaft umsetzen möchte.
00:35:32: Ich nehme einen Beispiel von mir bei meiner letzten Trainor Station hatte ich extrem Bock auf mantschaftstaktische Ebene die Fünferkette einzuführen.
00:35:45: so
00:35:47: Geh jetzt mal davon aus, dass von dieser Mannschaft die wenigsten das noch nie gespielt haben.
00:35:54: Und ich habe aber ultra Bock, weil ich ... Warum auch immer?
00:35:57: Normalerweise beschäftige ich mich nicht mit Mannschafts-Taktischen.
00:36:01: Ich muss kurz ergänzen oder nachfragen.
00:36:03: Herrinmannschaft!
00:36:05: Ja ja... Du hast gesagt, die Wenigsten von denen haben noch nie fünf Verkeller gespielt.
00:36:13: Die Wenigstens von denen?
00:36:14: Willst
00:36:14: du sagen, die meisten haben schon mal fünf Verketter gespielt?
00:36:16: Die Wenigen haben überhaupt fünf Verkette gespielt?
00:36:19: Und dann, dass es ein Jahr geht.
00:36:21: Der wenigstens haben Erfahrungen mit der Fünferketten.
00:36:23: Unbedarf
00:36:23: im Fünfersketting-Game.
00:36:26: Es kam für mich irgendwann mal und dann habe ich's in der Winterpause umgestellt und das hat so viel Spaß gemacht, mich quasi selber als Trainer dazu zu challenging was da mit der Positionierung passiert wie man das den auf unterschiedlichsten Ebenen individuell taktisch, gruppentaktisch, Mannschaftstaktisch etc... was man denen dabei bringen muss.
00:36:44: Es hat so viel Bock gemacht und deshalb meine Empfehlung, und ich würde versuchen – es war jetzt im herren Bereich, das ist dann natürlich irgendwie einfacher auf Mannschaftszaktische Ebene zu gehen – such dir etwas für nächste Saison wo du sagst, hey da habe ich richtig Bock drauf!
00:36:58: Und nicht wir wollen unseren Spielaufbau besser machen oder wir wollen weniger Fehlpässe spielen sondern such dir ein Thema wo du richtig für brennst wenn du Champions League guckst, wenn du jetzt gerade momentan die WM guckest zum Beispiel da einfach zu sehen Ich möchte, dass ich drei Spieler habe die anlaufen oder die spielen wie Kai Havertz, wenn er im Sechzehn ist.
00:37:19: Oder ich möchte meinen Spielern so viel Mut mitgeben, das sie sich in Mittelfeld bewegen wie Vitinglia bei Portugal.
00:37:27: Also sowas völlig Emotionsgeladenes was ich geil finde als Trainer und dessen umminsten als inhaltlichen Schwerpunkt für die nächste Saison.
00:37:37: Das wäre mein dritter Punkt!
00:37:39: Bin ich richtig cool?
00:37:41: Und ich bin persönlich auch so, dass mir, also während... Ich habe jetzt einen kleinen Einblick in meine Trainerpsychie schon gegeben.
00:37:48: Dass mit dieses Thema Wirksamkeit wichtig ist und das mir ein gutes Gefühl verschafft wenn ich mir etwas überlege wie es aussehen kann und dann das auch so umgesetzt wird.
00:38:00: Und natürlich immer im Hinblick auf das was die Kinder oder meine Gruppe, die Formel steht muss ja nicht Kinder sein auch wollen, also dass es da irgendwie eine Überschneidung gibt von.
00:38:11: ich habe darauf Lust und ich gehe davon aus das diese Gruppe in dieser Art auch Lust hat.
00:38:16: Und dann kann ich das guten Gewissens umsetzen und mir macht's auch extrem viel Spaß an diesen Themen zu arbeiten.
00:38:23: Also ich hatte gestern ein Telefonat mit dem Trainer der mit den Spielprinzipien von uns arbeitet weil er auch den Kurs gebucht hat.
00:38:32: Der hat einen Loblied draufgesungen, der gesagt was die Kinder in den letzten sechs Wochen Entwicklungsstritte gemacht haben und wie klar das für ihn ist mit einem Wort eine Sache benennen zu können.
00:38:40: Die er jetzt schon sieben mal so benannt hat und er merkt einfach dass die Kinder das verstehen.
00:38:45: also ich ging mir runter wie Öl der.
00:38:48: es war so cool weil eigentlich wollte er keine Kritik äußern sondern eine Empfehlung dass wir eben die Trainingspläne in Zukunft koppeln an die Prinzipien Methoden.
00:38:58: Ich habe ihm aber auch schon gesagt Vielleicht passiert
00:39:01: es ja.
00:39:03: Wahrscheinlich dieses Jahr vielleicht noch die Füße küssen wird, weil wir da in Richtung einen Vorschuss wagen und das finde ich jetzt nicht zu unterschätzen.
00:39:17: neben diesem ganzen... Wir lassen den Kindern vor allem viel spielen und irgendwie so alles nur betreut.
00:39:29: aber diese Coachingrolle Ich helfe dem Kind als Lernbeschleuniger.
00:39:36: Also ich bin der Lerntobo für das Kind, weil ich Dinge sehe auf die das Kind vielleicht selber nie kommen würde oder sehr lange brauchen würde und auf den Weg frustriert ist.
00:39:47: Da sehe ich mich dann als Coach in der Rolle verantworten diesen Prozess zu beschleunigen oder überhaupt erst zu ermöglichen, weil das Kind es nicht selbst schafft.
00:39:58: Und diese Rolle wird finde Da eine oder anderen Art wie Training verstanden wird, klein gemacht.
00:40:09: Also dann bin ich auch eigentlich nicht mehr als einen Elternteil, dass es eigentlich keine Lust hat und am Spielfeld dran steht und die Tore aufgebaut hat und nach fünf Minuten auf die Uhr guckt und dann einmal sagt okay ein Stopp und Seitenwechsel das würde mir persönlich wenn das Der Verein erwarten würde von mir als Trainer, würde ich halt wahrscheinlich sagen müssen dass sich dann an für die stelle der falsche bin nicht.
00:40:33: Ich teile mir dann gern die Rolle mit den anderen Eltern das ich auch mal da bin weil es meine Verantwortung ist wenn ich hier mein Kind im verein anmelde dass jeder halt als Erwachsener auf dem Platz auch mal steht.
00:40:44: aber wenn ich sage ich würd gerne Trainer einer Mannschaft sein Dann habe ich schon für mich auch Die Haltung dass ich sag ich möchte genau an diesen Themen arbeiten die mir inhaltlich auch Spaß machen ... die mich hier auch dran bleiben lassen.
00:40:58: Also, die ja auch dafür sorgen... dass ich mir in den Sommerferien vielleicht dann noch einen ganzen Trainingstag reinklatschen.
00:41:04: Okay, zwei Trainingsanstalten können wir nochmal richtig was machen und... Ich gehe nochmal mit denen in der Videoanalyse und nicht weil das alles eine hohe Wirksamkeit erzielt im... Die werden besser auf dem Platz oder wir ziehen bessere Ergebnisse sondern auch weil ich dann merke, ich kann der Gruppe auch beibringen,... Dass es halt Ultraspaß macht mit solchen Themen sich auseinanderzusetzen.
00:41:24: Ich glaube, das sind ganz viele positive Effekte.
00:41:25: Wenn ich als Coach so einen positiven Enthusiastus mitbringe an inhaltlichen Themen zu arbeiten.
00:41:35: deswegen finde ich deinen Punkt sehr gut geeignet Josh und ich finde auch mein dritter und damit unser letzter sechster Punkt und die letzte Frage schließt sich da sehr gut dran an Und zwar die Frage verlange ich zu viel von mir und den Kids Geht jetzt genau in die Richtung, die wir da hier besprochen haben.
00:41:56: Also kann ich das leisten?
00:41:57: Was ich leisten möchte was sich mir vornehmen.
00:42:01: und wenn ich jetzt zu diesen inhaltlichen Themen denke du hast jetzt von der Fünfer Kette gesprochen Wenn ich halt jetzt die Jugendtrainer bin und sag ja Ich möchte mit denen fünf Jahren Fünfwakete spielen deswegen muss ich sie jetzt schon einführen Und bin dann genau in diesem Problem fällt dass sich mit den aktuellen Ressourcen von heute die mit zur Verfügung stehen Versuche ein Thema zu behandeln Das erst in Zukunft auftreten wird und stelle fest, dass es nicht funktioniert.
00:42:25: Dann laufe ich auch schon nicht diesen Gefühl hinterher, dass wir eigentlich nicht gut genug sind oder ich als Trainer die Sachen nicht gut erklären kann oder umsetzen kann.
00:42:32: Und das ist nicht so toll und nicht so schön!
00:42:36: Ich habe da mitgebracht einen kleinen Ausschnitt.
00:42:39: Also ich halte jetzt mein Handy ans Mikro, also der Turm wird solarlar sein aus einem Podcast den ich sehr interessant fand aufgepasst.
00:42:51: So, why when they go and play football?
00:42:52: Do we think that can do
00:42:54: a lot.
00:42:54: You're six year
00:42:55: old.
00:42:55: you are literally expected your job as a six-year-old Football player is to go onto the pitch.
00:43:01: roll around on my floor
00:43:02: if the bibs
00:43:02: aren't properly used.
00:43:03: one because the bib usually round side of their head or it's down by there ankles.
00:43:08: let stop comparing a six years
00:43:12: old
00:43:13: that we see.
00:43:24: Cool.
00:43:24: Wie heißt der Poker?
00:43:25: Ich glaube, I-OK Football.
00:43:31: Ja...I-OK-Football.
00:43:36: Für alle Non-Nate-E-O-K-Foodball.
00:43:39: Weil das so ein Disturrenrunzels!
00:43:42: Für alle nicht... Englisch sprechen in Menschen, in unserem Podcast Kosmos.
00:43:50: Die Frage war so ein bisschen was erwarte ich eigentlich von dem?
00:43:53: er spricht jetzt von einem von sechs jahrelten Kind und er sagt ganz ehrlich von einem sechsjahr alten Kind kann nicht erwarten wenn es ins Training kommt dass das auf den Boden rum legt sich auf Boden wälzt um.
00:44:04: wenn ich's irgendwie geschafft habe dass dieses kind sein Sein Leibchen richtig an hat dann hab ich schon gewonnen.
00:44:11: Also dann ist das schon ein riesen Ding, dass ich eigentlich feiern müsste.
00:44:15: Dass das schon funktioniert hat und es hat mich so ein bisschen dazu veranlasst auch darüber nachzudenken.
00:44:22: Ist auch Teil des Podcasts.
00:44:23: was erwarte ich denn von einem sechsjährigen außerhalb des Fußball Trainings?
00:44:27: So der kann seine Schuhe eventuell binden vielleicht hat er aber noch Klettverschlussschuhe an.
00:44:33: Ich würde ihm nicht zutrauen, dass er zehn Minuten im Fahrrad irgendwo alleine hinfährt zu einem Freund.
00:44:37: Sondern ich würde ihn begleiten oder zumindest wissen wollen, dass ein Heiler angekommen ist und so weiter heißt und ich würde den erst recht nicht allein zu Hause lassen.
00:44:45: Und das sind alles so Sachen.
00:44:47: wo wenn wir jetzt auch älter werden also wie es ist in meinem zehn elf zwölfjährigen was?
00:44:52: was erwarten wir denn von denen außerhalb?
00:44:55: Wir vertrauen ihnen ja nicht so richtig.
00:44:58: und vor allem Erwarten wir nicht, dass ein elfjähriger selbstständig sich an seinen Schreibtisch setzt und die heutigen Aufgaben runterschreibt.
00:45:06: Und dann lernt, konzentriert.
00:45:09: Aber beim Training ist oft genau das was wir von ihm auf einmal erwarten.
00:45:12: Dass er das da macht weil Fußballtraining ist.
00:45:16: Diese Unterscheidung oder diesen Perspektivwechsel einzunehmen... Wie ist denn dieses Kind sonst?
00:45:23: Was die Selbstständigkeit angeht und das Verhalten angeht.
00:45:26: Und was erwarte ich denn an sonstigen Verhalten?
00:45:29: Ist es immer dekungsgleich zu leben, was ich auch im Training erwarte?
00:45:33: oder habe ich im Training unbewusst oder bewusst höhere Erwartungen an einen Kind in diesem Alter als ich's außerhalb hätte?
00:45:42: Ich finde ihn sehr coolen und auch sehr.
00:45:44: abschließend im Punkt des IOK verlinke ich.
00:45:48: Wie gesagt ist englisch sprachig aber wird den ein oder anderen nicht abhalten hier.
00:45:53: Cool!
00:45:54: Gerne... Bezug nehmen zu unseren sechs Punkten die wir jetzt hier aufgeführt haben.
00:45:58: podcast ad advanced.Football.
00:46:00: teilt es vielleicht auch mit dem ein oder anderen Co-Trainer, Co Betreuer oder Mitglied im Verein wenn ihr die Trainer Sitzung zum Beispiel revolutionieren möchtet.
00:46:10: und ganz wichtig.
00:46:11: Haben am Anfang nicht gesagt wie haben wir momentan noch unsere Wärme Aktion?
00:46:14: das bedeutet Wenn du in ihr euch was im Shop kauft dann erwerbt dir eine Gewinn Chance Pro gekauftes Produkt.
00:46:22: Ich pack den Link auch mal in die Show Notes und Hauptpreis ist ein Platz bei uns, in der Ausbildung.
00:46:30: im Oktober werdet ihr gewinnen können?
00:46:35: Darüber hinaus gibt es noch andere Gewinne, die ihr abstauben könnt.
00:46:39: findet ihr alles auf der Seite, die ich in den Show Notes verpackt habe.
00:46:43: Und Sako, ich danke dir für deine Zeit!
00:46:46: Und fand es einen sehr, sehr erfrischenden, sehr positiv gestalteten Podcast.
00:46:51: Hat mich sehr gefreut!
00:46:52: Ich freue mich schon auf nächste Woche wenn wir über weitere spannende Themen sprechen.
00:46:58: Sako, Dankeschön!